WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 15. August 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Das Lebensrad dreht sich im Schafwiesenweg


(Fotos: Hubert Richter)

Mehr Bilder (Klicken zum Vergrößern):



 Video ansehen

(hr) Ob "gerundetes Dreieck" oder "Wankel-Motor" - das neue Haus der Pflege im Schafwiesenweg sorgt allein schon wegen seiner auffälligen Form für Gesprächsstoff. Das Haus heißt jetzt offiziell "Lebensrad", benannt nach einer Holzskulptur des Künstlers Franz Musiol, die im Eingangsbereich steht. Mit einem Festakt und einem Tag der offenen Tür wurde das Pflegeheim heute eingeweiht.

Bürgermeister Bernhard Martin begrüßte am Vormittag die geladenen Gäste im Festzelt vor dem Pflegeheim, unter ihnen die Landtagsabgeordnete Elke Brunnemer. Martin ist Vorsitzender des Vereins Stiftung Altersheim Eberbach e.V., der seit 1972 das Altenheim "Dr.-Schmeißer-Stift" in der Luisenstraße betreibt. Mit der heutigen Einweihung endet die siebenjährige Entstehungsgeschichte des neuen Heims, die Martin Revue passieren ließ.
Nachdem im Jahr 2003 der Beschluss für den Neubau eines Pflegeheims gefasst worden war, wurde man 2005 auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück am Schafwiesenweg fündig. Zuvor war dort der Parkplatz eines Supermarktes. Gefördert mit Mitteln aus dem Landespflegeförderprogramm - rund ein Drittel der Gesamtkosten von 9,8 Millionen Euro - ging es im Jahr 2008 in die Bauphase.

Das Haus bietet auf drei Wohnebenen 91 Pflegeplätze. Es verfügt über 73 Einzelzimmer und neun Doppelzimmer mit behindertengerechten Bädern, außerdem Pflege- und Therapieeinrichtungen. Aufenthaltsräume und die Essenverteilung sind in die Wohnbereiche integriert. Angeliefert wird das Essen aus der Küche des Dr.-Schmeißer-Stifts.

Am kommenden Mittwoch sollen die Bewohner des bisherigen Altenheims in das neue Haus umziehen. Weitere Informationen über das Pflegeheim im Internet gibt es noch nicht. Die Webadresse www.lebensrad-eberbach.de ist derzeit noch leer.

Weitere Berichte im EBERBACH-CHANNEL über die Entstehung des Pflegeheims:
20.06.2006: Zustimmung des Bauausschusses zum Bauantrag
28.06.2008: Erster Spatenstich
08.05.2009: Richtfest


16.07.10

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL