WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Taxibetrieb Farhadi Eberbach

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 22. Mai 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Eine Gitarre, eine Trommel und eine Panflöte wurden gefertigt


Zusammen mit Studienrat Harald Quiring bauten 18 Schülerinnen und Schüler der zwölften Klasse des Hohenstaufen-Gymnasiums verschiedene Instrumente im Musik-Unterricht. (Foto: privat)

(bro) (pm) Um Theorie des Musikunterrichtes der Klasse zwölf mit praktischer Erfahrung zu bereichern, kamen 18 Schülerinnen und Schüler des HSG zusammen mit Studienrat Harald Quiring auf die Idee, Instrumente selbst zu bauen. Dabei entstanden anspruchsvolle und kreative Arbeiten. Aufgeteilt in drei Gruppen mit je sechs Schülern wurde eine Gitarre, eine Trommel und eine Panflöte im neuen NwT-Raum gebaut.

Entgegen allen Erwartungen gestaltete sich das Projekt schwieriger als erwartet: Nun mussten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Eigenschaften des Tonsystems auseinandersetzen und diese verinnerlichen. Nach dem aufwendigen Stimmen der Bambusröhrchen kam es zu den ersten Komplikationen. Beim Abdichten der Röhrchen fehlte das geeignete Material, und man musste häufig improvisieren. Viel Spaß hingegen bereitete das phantasievolle Bemalen der Trommel. Laut ging es beim Sägen der einzelnen Gitarrenteile zu. Nach fünf Doppelstunden konnten die Ergebnisse erfolgreich ausprobiert und stolz präsentiert werden.

26.07.10

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Star Notenschreibpapiere

Bestattungshilfe Wuscher

Stellenangebot