WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 17. Juni 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Falter Fruchtsäfte

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Alle Kinder lernen lesen


An der Dr.-Weiß-Grundschule (l.) und an der Steige-Grundschule (r.) wurde Einschulung gefeiert. (Fotos: Claudia Richter)

Mehr Bilder (Klicken zum Vergrößern):

(cr) Ihren ersten Schultag hatten am Freitag und Samstag insgesamt 110 Kinder in Eberbach. An beiden Grundschulen wurde dieses Ereignis gebührend gefeiert.

Vorgestern lernten 65 Mädchen und Jungen an der Steige-Grundschule den Ernst des Lebens kennen. Stellvertretende Schulleiterin Ursula Teichtmann begrüßte zusammen mit der Puppe Lulu die ABC-Schützen, die alle mit bunten Schultüten erwartungsvoll in der Aula saßen. Auch "Lulu" hatte eine gefüllte Tüte dabei. Gemeinsam mit den neuen Erstklässlern packte Teichtmann den Inhalt aus: Eine Strickleiter, eine Dose mit einer noch stacheligen und einer glänzenden Kastanie und eine Glaskugel. Die Dinge verglich die Lehrerin mit dem Schulalltag, da man beim Erklimmen der Leiter wie an der Schule vielleicht ab und an etwas Mut brauche, um an die glänzende Kastanie zu kommen Geduld und beim Blick in die Glaskugel ist auch der Zauberer neugierig, so wie die neuen Schulkinder es sein sollen. Die schon alten Hasen an der Schule begrüßten die Neuen mit Musik, Tanz und einem Puppentheaterstück.

Ihren großen Tag hatten 55 Kinder am gestrigen Samstag in der Dr. Weiß-Grundschule. Begrüßt wurden die Erstklässler von ihren Vorgängerinnen und Vorgängern aus den zweiten Klassen mit einem Theaterstück und Liedbeiträgen. Überzeugend sangen sie das Lied: "Alle Kinder lernen lesen..." und versprachen somit ihren zukünftigen Mitschülern, dass auch diese es schaffen werden. Bevor Rektor Manfred König die Kinder in zwei Klassen aufteilte, erhielten die Eltern noch organisatorische Informationen. So gibt es auch in diesem Schuljahr wieder den "laufenden Schulbus": Eltern begleiten Kinder aus Wimmersbach auf ihrem Weg in die Schule. "Frisch, ohne Stress und nach Bewegung" kämen die Mädchen und Jungen dann sicher in der Schule an.

Damit die Verkehrsteilnehmer die neuen Schülerinnen und Schüler gut wahrnehmen können, hat der EBERBACH-CHANNEL den ABC-Schützen auch in diesem Jahr wieder an beiden Schulen leuchtend gelbe Mützen zur Verfügung gestellt.

Für die Bewirtung sorgten an der Steige-Grundschule die Elternvertreter und an der Dr.-Weiß-Grundschule die Eltern der Zweitklässler. Die Reinerlöse kommen wie in den Jahren zuvor den Schülerinnen und Schülern der jeweiligen Schule zu Gute.

19.09.10

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Werben im EBERBACH-CHANNEL