WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 21. Oktober 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Kinder feierten für Kinder


Buntes Treiben in der Bussemerstraße anlässlich des Weltkindertages. (Fotos: Claudia Richter)

Mehr Bilder (Klicken zum Vergrößern):

(cr) Groß war der Andrang gestern beim Fest anlässlich des Weltkindertags, das erstmals in Eberbach in der Bussemerstraße veranstaltet wurde.

Julia Jakob vom Spatzennest e.V. und Janine Luck von der Praxis für Physiotherapie für Säuglinge, Kinder und Erwachsene hatten die Idee, mit den Eberbacher Kindern diesen Tag zu feiern und gleichzeitig den Kindern, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen eine Spende zukommen zu lassen.
Entschieden habe man sich für das Kinder-Hospiz Sternenbrücke in Hamburg. Das Hospiz ermöglicht Eltern ihre unheilbar kranken Kinder bis zum Tod zu begleiten. Im Vorfeld hatten sich zahlreiche Eberbacher Fachhandelsgeschäfte bei der Spendenaktion beteiligt. Auch die Sparkasse Neckartal-Odenwald und die Volksbank Neckartal unterstützten die Veranstaltung. Die Stadtverwaltung übernahm die Straßensperrung der Bussemerstraße.

Für die Kinder wurde bei herrlichem Wetter ein buntes Programm geboten. Viele Firmen zeigten ihre Produkte rund ums Kind, der Kindergarten Regenbogen und das Spatzennest boten ein reichhaltiges Kuchenbuffet. Ein Karussell durfte kostenfrei ausprobiert werden, und Kinderschminken war ein absolutes Muss für fast alle kleinen Gäste, für die jede Menge Spiele angeboten wurden. Besondere Highlights waren die Fahrzeuge der Hilfs- und Rettungsorganisationen. So war die Freiwillige Feuerwehr Eberbach mit einem Löschfahrzeug zur Stelle, das Eberbacher Deutsche Rote Kreuz stellte einen Rettungswagen zum Anschauen zur Verfügung, und die Beamten des Polizeireviers in der Kellereistraße hatten trotz ihrer zusätzlichen Einsatzbelastung bei "Stuttgart 21" die Möglichkeit gefunden ein echtes Einsatzfahrzeug zum Anfassen in die umgestaltete Spielstraße zu bringen. Ein weiterer Höhepunkt war neben der Hüpfburg sicherlich auch Clown Silvia Pfannenstiel. Und dass ein Zahnarzt auch nur ein "normaler Mensch" ist, sahen die Kinder am Stand der Zahnarztpraxis Drs. Belcu, Joho und Fischer. Denn nach genaschter Zuckerwatte lernten die Kinder hier auch noch spielerisch, wie man Zähne putzen sollte.
Sogar Prominenz hatte sich angesagt: Mit seiner Violine war Nobuhiko Asaeda nach Eberbach gekommen. Asaeda war 19 Jahre lang Konzertmeister am Nationaltheater Mannheim, bevor er zum Tokio City Philharmonic Orchestra berufen wurde. Der Musiker wird auch am 23. September in der evangelischen Kirche in Eberbach zu hören sein.

Nachdem das gestrige Fest ein so großer Erfolg war, sind sich die beiden Hautorganisatorinnen einig, dass sie auch im nächsten Jahr anlässlich des Weltkindertages 2011 ein Fest organisieren wollen, bei dem auch wieder Spenden für einen karitativen Zweck gesammelt werden sollen. Vorschläge, wem man den Erlös spenden könnte, können an Julia Jakob weitergegeben werden.

Infos im Internet:
www.spatzennester.de
www.jluck.de

21.09.10

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Verkaufsoffener Sonntag

Stellenangebote