WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 18. Oktober 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Rund um den gesunden Zahn


Links das Krockymobil, rechts Kinder beim Plaque-Test. (Fotos: Renate Dengel)

(rd) Im InfobBus „Krockymobil“ dreht sich alles um Kiefergesundheit und gesunde Zähne. Auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit Heidelberg und des Rhein-Neckar-Kreises tourt der Bus durch ganz Deutschland. Seit 1990 besteht diese Initiative.

Heute und Morgen ist das „Krockymobil“ zu Besuch an der Steige-Grundschule. An diesen beiden Tagen werden die Kinder der 2. bis 4. Klasse von fünf Fachfrauen für Zahngesundheit über die Wichtigkeit der Zahnpflege für gesunde Zähne informiert.
In kleinen Gruppen gehen die Schülerinnen und Schüler an Bord des Busses, um sich dort hinreichend mit der besonders wichtigen Zahnputztechnik vertraut zu machen sowie über die Prophylaxe zur Vermeidung von Fehlstellungen und Kieferanomalien aufgeklärt zu werden.

Das Fahrzeug ist ausgestattet mit Zahnspangen und Kiefermodellen zum Anfassen sowie mit Broschüren und einer sogenannten „Zahndisco“, in der die Kinder nach einem Plaque-Test selbst überprüfen können, wie gut sie sie die Zähne geputzt haben. Denn unter Neonlicht werden alle Schwachstellten zum Leuchten gebracht.

Heute ging es nach dem Besuch im Bus weiter in die Mensa. Dort konnten die Kinder an einem Zahn-Quiz teilnehmen. Außerdem wurde ihnen anhand vieler interessanter Bilder und Beispiele vermittelt, welche Getränke und Nahrungsmittel auf Grund versteckten Zuckers für die Zähne gesundheitsschädlich sein können, aber auch durch welches Fehlverhalten, z.B den Gebrauch von Trinkflaschen mit falschen Trinkaufsätzen, es zu Kiefer- und Stellungsanomalien kommen kann.
Zum Schluss durften sich alle Teilnehmer noch aus einem Korb mit frischen Äpfeln bedienen und wurden mit einem kleinen Zahnputz-Set bedacht.

Unterstützt wird die Initiative von den Krankenkassen, dem Gesundheitsdienst sowie der Zahnärzteschaft und soll als wirksame Methode zur Vermeidung von Karies und Zahnfehlstellungen dienen.

26.10.10

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Bestattungshilfe Wuscher

FSK

Verkaufsoffener Sonntag

Stellenangebote