WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 20. Juni 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Kulturverein soll Allemühler Brauchtum pflegen

(bro) (ab) Bei der Kerwebesprechung am Mittwoch, 20. Oktober, waren sich alle Anwesenden einig, dass die Allemühler Kerwe fortgeführt werden muss. Viele Jahre ist es her, dass die Kerwetradition nach einer kurzen Zwangspause wieder ins Leben gerufen wurde. Seither gab es zahlreiche Umzüge, Kerwepredigten, Musik und Unterhaltung, Partys und Kinderfeste. In Allemühl wird Brauchtum noch gepflegt, und so soll es auch so bleiben.

Da der gemischte Chor Allemühl ab 2011 nicht mehr als Mitveranstalter zur Verfügung steht, sah man sich vor einem organisatorischen Problem gestellt. Mehr als 20 Allemühler waren gekommen, um eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Fazit: Man beschloss, einen Kulturverein zu gründen.

Dieser Verein soll zunächst die Kerwe und die Nikolausfeier im Jahreswechsel mit der Feuerwehr und der Musikkapelle organisieren und die Lücke, die der gemischte Chor hinterlässt, wieder schließen. Auch andere Aufgaben zur Pflege von Brauchtum und Kultur in Allemühl sind denkbar. So sucht zum Beispiel die Theatergruppe einen neuen „Dachverein“, der die Organisation des Theaterabends übernimmt. Der endgültige Name des Vereins wird bei der Gründung festgelegt und soll die Bestimmung des Vereins widerspiegeln.

An freiwilligen Helfern mangelt es nicht. Über 30 Personen haben sich inzwischen zum „Kerwe-Helfer-Pool“ gemeldet und stehen auch dem neuen Verein als Unterstützung zur Verfügung. Gesucht werden aber noch Mitglieder, die organisieren und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.

Am Samstag, 13. November, um 18 Uhr sind alle Interessierten im ehemaligen Schulhaus in Allemühl eingeladen, um gemeinsam mit den verbleibenden Mitveranstaltern (Feuerwehr und Musikkapelle) die weitere Vorgehensweise zur Vereinsgründung usw. zu besprechen.

05.11.10

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

FSK

Werben im EBERBACH-CHANNEL