WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 15. August 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Komfortabler und umweltfreundlicher


Mitglieder des Werksausschusses beschnuppern den neuen Bus. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Ein neuer Linienbus fährt seit Ende Oktober im Auftrag der Verkehrsbetriebe der Stadtwerke durch Eberbach.

Am vergangenen Montag stellte der Leiter der Stadtwerke, Stefan Schwarz, den Bus mit Neigefunktion den Mitgliedern des Werksausschusses vor. Es handelt sich um einen "EvoBus" vom Typ Citaro O 530.

"Mit diesem Bus liegt das Durchschnittsalter der Stadtwerkebusse jetzt bei 6 Jahren", sagte Schwarz. In dem 12 Meter langen Fahrzeug mit Klimaanlage finden 33 Personen Platz, die Stehplatzkapazität liegt bei 62 Personen. Durch die Kneelingfunktion kann der Bus an den Haltestellen auf Bordsteinniveau abgesenkt werden.

Aber nicht nur eine Verbesserung im Bereich Kundenservice sieht Schwarz, der Bus habe auch einiges in Sachen Umweltfreundlichkeit vorzuweisen. Unter anderem verbraucht das neue Transportmittel auf 100 Kilometer etwa 5 Liter weniger Sprit als die alten Busse. Ein wichtiger Aspekt, wenn man bedenkt, dass die Stadtwerkebusse jährlich rund 40.000 Kilometer fahren. "Unsere Busse und damit auch unsere Fahrerinnen und Fahrer umrunden jährlich fast einmal den Erdumfang" stellte Schwarz fest.

Der Anschaffungspreis des neuen Fahrzeuges betrug 235.000 Euro, die Stadtwerke haben vom Land Baden-Württemberg einen Zuschuss in Höhe von 45.000 Euro erhalten.

11.11.10

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL