WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Polizei ermittelt neun Beschuldigte zu zahlreichen Einbrüchen

(lct) (pol) Beamte des Ermittlungsdienstes beim Polizeirevier schlossen dieser Tage mit mehreren Wohnungsdurchsuchungen in Eberbach und Traunstein/Bayern über vier Monate dauernde Ermittlungen gegen eine Gruppe von sieben jungen Männern und zwei jungen Frauen ab, die im Verdacht stehen, für eine Serie von Einbruchdiebstählen verantwortlich zu sein.

Gegen eine 18-Jährige war bereits Mitte November auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Traunstein Haftbefehl erlassen worden; sie sitzt auf richterlichen Beschluss zwischenzeitlich in der geschlossenen Abteilung eines Psychiatrischen Krankenhauses, da Anhaltspunkte vorliegen, dass sie krank ist. Alle anderen Beschuldigten wurden nach ihren Vernehmungen sowie der erkennungsdienstlichen Behandlung wieder auf freien Fuß gesetzt.

Von den Sachbearbeitern werden nach den Ermittlungen insgesamt vier Einbrüche, fünf Einsteigediebstähle, eine Sachbeschädigung und ein Einbruchsversuch als nachgewiesen angesehen:


  • Im Juli 2010 brachen zwei Jugendliche aus der Gruppe in die Gaststätte "Krabbenstein" in der Oberen Badstraße ein, drangen danach in das leerstehende "Alte Badhaus" ein, um dann zum "Krabbenstein" zurückzukehren. Der dort noch entwendete Tresor wurde später auf einer Baustelle aufgebrochen wiedergefunden.

  • Zwischen dem August und September 2010 stiegen Mitglieder der gleichen Gruppe in wechselnder Zusammensetzung insgesamt fünf Mal in das Lager eines Getränkehandels in Eberbach-Nord ein. Gleiches scheiterte bei einem Versuch am "Kaufland".

  • Im September brachen ein 21-jähriger aus der Gruppe und seine 18-jährige Bekannte, die aus dem bayrischen Traunstein für ein Party nach Eberbach gereist waren, zusammen mit einer 18-jährigen aus Schönbrunn in ein Tabakgeschäft in der Nähe des Bahnhofes ein. Außerdem wurde nach dem Einbruch grundlos die Eingangstüre eines Bürohauses in der Nähe des Bahnhofes eingeschlagen.

  • Ebenfalls im September wurden zwei erwachsene Mitglieder der Gruppe nach einem Getränkediebstahl durch eine Streife des Reviers Eberbach auf frischer Tat erwischt. Bei der Kontrolle hatten die alkoholisierten Beschuldigten u.a. eine X-Box Spielkonsole, ein Netbook und ein Telefon bei sich. Wie sich bei den Ermittlungen herausstellte, stammten die Gegenstände aus einem in der gleichen Nacht verübten Wohnungseinbruch in der Steigestraße.


Alle Beschuldigten räumten die Taten ein, ihre Angaben decken sich mit der Auswertung der umfangreichen Spuren, die an den einzelnen Tatorten gefunden wurden. Der Gesamtschaden wird auf ca. 8.000,- Euro beziffert.

03.12.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro