WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 15. August 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

10.000 Euro für das Neckarsteig-Projekt


V.l. Bürgermeister Bernhard Martin, Timo Bracht, Verbandsdirektor Ralph Schlusche und Naturpark-Geschäftsführer Manfred Robens bei der Preisverleihung für das Projekt "Neckarsteig". (Foto: Claudia Richter)

(cr) Der Regionalpark Rhein-Neckar hielt heute im Eberbacher Rathaus sein drittes Regionalparkforum ab. Verschiedene Projekte zur Regionalentwicklung wurden vorgestellt. Daneben wurden die Preisträger im Wettbewerb "Landschaft in Bewegung" geehrt.

Bei dem Wettbewerb konnten Kommunen Ideen für Grünprojekte einreichen. Die 29 Beiträge zeigten durchweg ein „enorm hohes Niveau“, stellte Verbandsdirektor Ralph Schlusche fest, der auch die Siegerehrung vornahm. Es wurden drei erste Preise verliehen, die je mit 20.000 Euro dotiert waren. Sie gingen an die Projekte „Überwaldbahn – Landschaft erleben, Draisine fahren“, „Landschaft im Umbruch – Bachauenentwicklung im Bad Dürkheimer und Erpolzheimer Bruch“ sowie „Leimbachpark in Wiesloch und Stadterweiterung Walldorf Süd“.
Darüber hinaus vergab die Jury im Einvernehmen mit dem Planungsausschuss des Verbandes Region Rhein-Neckar Anerkennungen von je 10.000 Euro an vier weitere Projekte. Eines davon ist der "Qualitätswanderweg Neckarsteig“, eingereicht vom Naturpark Neckartal-Odenwald mit weiteren Kommunen.

Das Projekt basiert auf einer Idee des Eberbacher Triathleten Timo Bracht, der heute gemeinsam mit Bürgermeister Bernhard Martin und Naturpark-Geschäftsführer Manfred Robens den Preis aus den Händen von Ralph Schlusche entgegen nahm. Der "Neckarsteig" soll in absehbarer Zukunft als ausgewiesener Wanderweg entlang des Neckars und über die Höhen führen. Er soll als "Qualitätswanderweg" nach den Gütekriterien des Deutschen Wanderverbandes zertifiziert werden.

09.12.10

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer & Bremekamp

Werben im EBERBACH-CHANNEL