WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Ehemaliges Deponiegelände und Kanäle werden untersucht


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Der Bereich entlang der Itter zwischen Wilhelm-Blos-Straße, Güterbahnhofstraße und Neuer Weg (unser Bild) wurde früher als Deponie genutzt. Neben Bauschutt wurden dort auch problematische Abfälle gelagert. Die "Altlast" soll jetzt genauer untersucht werden.

Vor allem in den Jahren 1920 bis 1940 wurde das Gelände großflächig aufgefüllt, meist mit Bauschutt und Erdaushub. Deponiert wurden aber auch Verbrennungsrückstände und Schlacken, die vermutlich aus dem städtischen Gaswerk stammten. Im Jahr 1995 wurden dort bei Aushubarbeiten erstmals chemische Verunreinigungen des Bodens festgestellt. 2008 wurde eine so genannte "orientierende Erkundung" durchgeführt. Dabei wurden bei PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe), Arsen, Blei, Kupfer und Benzol Überschreitungen der Prüfwerte für den Grundwasserschutz gemessen. Der Rhein-Neckar-Kreis hat deshalb die Stadt im Jahr 2009 aufgefordert, tiefergehende Untersuchungen durchzuführen. Den Auftrag dafür im Umfang von gut 46.000 Euro vergab der Bau- und Umweltausschuss des Gemeinderats am Montag an ein Heilbronner Ingenieurbüro. Die Summe wird zur Hälfte bezuschusst.

Einen weiteren Auftrag in Höhe von knapp 57.000 Euro vergab der Ausschuss an eine Firma aus Ilshofen, die mit Videokameras das Kanalnetz im Bereich des Sanierungsgebiets "Güterbahnhofstraße" untersuchen soll. Die Untersuchungen sind für die Erstellung eines Generalentwässerungsplans und für die weiteren Planungen im Sanierungsgebiet erforderlich.

18.03.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro