WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Anregungen werden umgesetzt


(Foto: Hubert Richter)

(cr) Im Mai vergangenen Jahres lud die Eberbacher Stadtverwaltung alle Bürgerinnen und Bürger ein, die zum Thema Tourismus neue Ideen, Meinungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge vorbringen wollten (wir berichteten). Eher gering war die Anzahl der überwiegend älteren Gäste, junge Bürger kamen gar nicht zu dieser öffentlichen Sitzung. Dennoch wurden an diesem Abend dem Kulturamtsleiter Tobias Soldner zahlreiche Vorschläge unterbreitet, die dieser als Anregung mit aus der Sitzung nahm.

Vergangene Woche fand eine Sitzung der AG Tourismus im Ratssaal statt, in der Soldner gemeinsam mit seinem Team den Anwesenden den aktuellen Stand vortrug. Der ehemalige Leiter des Fremdenverkehrsamtes, Heinrich Neuer, hatte im Mai 2010 nach einer Holztafel mit Stadtplänen gefragt. Diese Tafel gebe es noch, könne aber leider nicht aufgestellt werden, sagte Soldner. Im Zuge des Altstadtrings sei man jetzt in der Umsetzungsphase der Innenstadtbeschilderung. Soldner geht davon aus, dass im Laufe der kommenden Wochen die Schilder stehen. Außerdem wolle man die"Hotelrouten in Eberbach" jetzt in Angriff nehmen und mit den Hotels vorort abstimmen. Ein großes Fragezeichen stand auch hinter der aus den Reihen der Anwesenden gestellten Frage wo denn "die steinernen Sauerkrauttröge" seien, "die der damalige Bahnhofsvorsteher immer so schön bepflanzt" habe und die den Bahnhofsvorplatz attraktiver gestaltet hätten. Diese Tröge seien nicht zu finden, stellte Soldner fest. Heute gibt es allerdings auch keinen Bahnhofsvorsteher mehr, der die Bepflanzung der Tröge übernehmen könnte.
Vorgeschlagen wurde damals auch eine bessere Außendarstellung von Eberbach. Hier ist die Tourist-Info an der Gestaltung von neuen Prospekten, die die einzelnen Stärken besonders hervorheben. Broschüren zu den Themen "Kunst", "Wandern" und "Promenade" in der Neckarstadt sind quasi druckfertig. Weitere sollen mittel- und langfristig dazukommen.
Auch andere Vorschläge der "Tourismus-AG" sowie eigene Ideen und Vorstellungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden und werden jetzt umgesetzt. Postkarten und Eberbacher Souvenirs sind sowohl in der Tourist-Info als auch im Einzelhandel erhältlich. Gäste, die mit dem Schiff in Eberbach erwartet werden, werden nach wie vor wie zu Heinrich Neuers Zeiten am Neckarlauer begrüßt. Eine Gästebefragung mittels eines Fragebogens, der sowohl in den Beherbergungsbetrieben als auch in der Tourist-Info ausliegt, soll nach Saisonende ausgewertet, die Ergebnisse in die weitere Arbeit mit eingebracht werden.
In diversen Gesprächen wurde außerdem deutlich, dass viele Wohnmobilisten und Bootsfahrer in die Stadt am Neckar kommen. Bootsanlegestellen im Hafen für mindestens 10 Boote können zu Beginn der Saison genutzt werden. Für Wohnmobil-Fahrer soll in nächster Zeit eine Ver- und Entsorgungsstation aufgebaut werden.

Für das Jahr 2011 sind noch viele Aktionen im Bereich Kultur-Tourismus-Stadtinformation geplant. Das Team um Soldner sammelt noch weitere Vorschläge im touristischen und kulturellen Bereich. "Wir sind immer offen für Anregungen und konstruktive Kritik", so der Kulturamtsleiter. Erreichbar ist die Tourist-Info unter Tel. (06271) 87242 oder per E-Mail (s.u.).

E-Mail-Kontakt: tourismus@eberbach.de

31.03.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro