WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Risiko auf zwei Rädern


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Nachdem der Frühling mit außergewöhnlich hohen Temperaturen Einzug gehalten hat, nimmt jetzt auch die Zahl der Motorradfahrer im Straßenverkehr wieder zu. Die Polizei will mit Kontrollaktionen aufklären und schweren Unfällen vorbeugen.

Zwar ist die Zahl der Zweiradunfälle und der dabei Verletzten in der Region rückläufig. Dennoch kommt es immer wieder zu schweren oder gar tödlichen Unfällen. Überhöhte Geschwindigkeit, Leichtsinn und Überschätzung der eigenen Fähigkeiten sind die Hauptursachen für diese schlimmen Unfälle. Die Polizei räumt der Bekämpfung der Motorradunfälle im Jahr 2011 eine hohe Priorität ein. Bei zahlreichen Biker-Treffs an beliebten Treffpunkten werden Motorradfahrer über das hohe Unfallrisiko und Themen wie Fahrweise, Schutzkleidung und technische Ausstattung informiert.

Information und Gespräche standen heute auch bei einer großen länderübergreifenden Kontrollaktion auf dem Parkplatz eines Einkaufmarktes an der B 37 in Neckargemünd-Kleingemünd im Mittelpunkt (unsere Bilder). Beamte der Verkehrspolizei Heidelberg und Kollegen aus Südhessen nahmen Hunderte Biker und ihre Maschinen unter die Lupe. Überprüft wurde der technische Zustand der Zweiräder, aber auch die Sicherheitsausstattung der Fahrerinnen und Fahrer. Am meisten zu mehr Verkehrssicherheit können die Motorradfahrer nämlich selbst beitragen. Fahrsicherheitstraining, technisch einwandfreie und verkehrssichere Motorräder, die richtige Schutzkleidung und eine vernünftige und vorsichtige Fahrweise sind wichtige Kriterien für unfallfreien Fahrspaß.

"Wenn sich allerdings einzelne Motorradfahrer nicht an die Appelle halten, müssen sie auch die Konsequenzen ihrer verkehrswidrigen Fahrweise tragen", betonen die Polizisten. Die Polizeidirektion Heidelberg wird daher speziell an den Wochenenden auf beliebten Motorradstrecken und unfallträchtigen Routen auf konsequente Verkehrsüberwachung setzen. Motorradfahrer müssen jederzeit mit Geschwindigkeitskontrollen und einer Überprüfung des technischen Zustands ihrer Maschinen rechnen.

03.04.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro