WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Benefizball lohnt sich nicht mehr

(cr) (hh) In der jüngsten Sitzung des Kuratoriums der Bürgerstiftung Eberbach berichtete der Vorstand über die laufenden Projekte und die Öffentlichkeitsarbeit.

Der Vorstandsvorsitzende Herbert Hinterschitt sah seine Befürchtungen hinsichtlich des jährlichen Benefizballs bestätigt. Beim letzten Mal konnte nur ein Überschuß von 560 Euro erwirtschaftet werden. Somit lohnt sich der organisatorische Aufwand nicht mehr. Eine weitere Austragung des Balls ist daher nicht mehr vorgesehen. Im Rahmen des Balls wurden bisher der Preis der Bürgerstiftung für junge Menschen und der Musikpreis der Norbert-Köhler-Stiftung verliehen. Erfreulich war dagegen das Ergebnis der von der Bürgerstiftung organisierten Dance Night mit der KG Kuckuck.

Dr. Gunter Blankenhorn berichtete über die laufenden Projekte. So hat sich der Interkulturelle Garten gut entwickelt und wird bewirtschaftet. Das Percussions-Projekt der Förderschule wird im Mai/Juni durchgeführt. Für den Jugendbus des SV Eberbach hat die Bürgerstiftung eine Förderzusage in Höhe des selbst durch Aktionen der Jugend erreichten Betrages gegeben (z.B. Torwandschießen am Frühlingsfest). Weiterhin ist eine Förderung der Reit-AG ab Mai vorgesehen.

Das Kuratorium genehmigte neue Förderungen für eine Randzeitbetreuung der Steige-Grundschule. Dabei handelt es sich um das Modul "Erfinderwerkstatt", in welchem die Schüler kreatives Handwerken gestalten können. Das von der Bürgerstiftung vor Jahren kreierte Projekt "Mama lernt Deutsch" in den Kindergärten wird wieder übernommen, da das Land keine Mittel mehr zur Verfügung stellt. Gemeinsam mit der Norbert-Köhler-Stiftung bezuschusst die Bürgerstiftung das Projekt des Jugendchors "Voices of Heaven" für eine USA-Reise.

Die Bürgerstiftung hat derzeit zwei Unterstiftungen, und zwar die Hedwig-und-Helmut-Ehret-Stiftung und den Norbert-Köhler-Musikpreis. Für letzteren berichtete Dieter Uhrig über die aktuelle Musikförderung. Helmut Ehret, der Gründer der Ehret-Stiftung, ist Ende des vergangenen Jahres verstorben. Als großer Gönner der Bürgerstiftung aber auch der Bürger von Eberbach, hat er die Bürgerstiftung als Erbe für seine Ehret-Stiftung eingesetzt.Somit kann die Förderung Eberbacher Schulen und Schüler fortgesetzt werden.

Die Geschäftsstelle der Bürgerstiftung ist donnerstags von 10 bis 12 Uhr im Rathaus (neben der Telefonzentrale) von Renate Lipski besetzt.

03.06.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro