WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Menschen, Tiere, Traditionen


(Fotos: Stadt Beerfelden)

(hr) Seit 111 Jahren findet am 2. Wochenende im Juli – in diesem Jahr vom 8. bis 11. Juli - in Beerfelden der traditionelle „Beerfelder Pferde-, Fohlen- und Zuchtviehmarkt“ statt.

Das Besondere dieses Marktes ist die einmalige Kombination von Fahr- und Verkaufsgeschäften, dem Reit- und Springturnier, dem außergewöhnlichen Kleinkunstzelt sowie dem montags stattfindenden Viehmarkt. Bei keinem anderen Volksfest in Südhessen hat sich das traditionelle Gepräge solcher Ereignisse so authentisch erhalten wie beim Beerfelder Pferdemarkt. Die Stadt Beerfelden hat schon vor Jahren darauf gesetzt, das Althergebrachte mit modernen Komponenten zu ergänzen und damit eine Erfolgsmischung geschaffen.

Die Volksfestatmosphäre beginnt bereits am morgigen Freitagmittag. Die Fahrgeschäfte bieten dann familienfreundliche Preise an. Abends folgt die offizielle Eröffnung mit Bieranstich. Neben den Eröffnungsreden von Bürgermeister Görig und Landrat Dietrich Kübler werden die langjährigen Beschicker des Marktes geehrt. Im Anschluss spielt die Band BestFriends mit ihrem Musikentertainment auf und verspricht einen unterhaltsamen Abend.

Der attraktive Vergnügungspark mit Fahrgeschäften und Verkaufsständen lädt bis einschließlich Montag jeden Tag die Besucher zum Verweilen und Feiern ein.
Für die kleinen Pferdemarktfans beginnt die Veranstaltung in diesem Jahr mit einem besonderen Highlight. Die Jugendpflege der Stadt organisiert in der Prof.-Walter-Hofmann-Halle ein besonderes Programm mit Spiel und Spaß. Natürlich sind an diesem Nachmittag auch die Fahrpreise der Vergnügungsgeschäfte verbilligt.

Das anlässlich des Jubiläums im Jahre 2000 erstmals veranstaltete Kleinkunstzelt ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Marktes. In dem Zelt am „Alten Bauhof“ findet man Veranstaltungen aus den Bereichen Kabarett, Comedy und Musik „satt“, die man so auf einem Volksfest nicht erwarten würde.

Ein besonderer Höhepunkt des Marktes ist das große Reit- und Springturnier in der reizvoll gelegenen Reitanlage. Dem Reit- und Fahrverein Oberzent ist es in Zusammenarbeit mit der Stadt Beerfelden gelungen, für das Turnier einen hochqualifizierten Teilnehmerkreis an den Start zu bringen, der überaus spannende und anspruchsvolle Wettkämpfe verspricht. Gemeldet sind auch in diesem Jahr wieder Reiter aus Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern für Springprüfungen bis hin zur Klasse S.

Der Pferdemarktmontag ist über die Grenzen des Odenwaldes hinaus bekannt. An diesem Tag findet die größte und vielseitigste Zuchtviehschau Hessens statt. Hier stellen Züchter aus dem südhessischen und aus dem nordbadischen Bereich ihre Kühe, Pferde, Ponys, Schafe und Ziegen einem Richterkollegium vor, das die Zuchterfolge bewertet und prämiert. Auch in diesem Jahr werden wieder über 400 Tiere aufgetrieben. Bei den Zuschauern und besonders bei den Familien mit Kindern ist es die Nähe zu den Tieren, die diese Tierschau so beliebt macht. Die Veranstaltung ist ein Schaufenster der Odenwälder Viehzucht und wird dem aufgeschlossenen Landwirt Anregungen bieten. Aber auch die Verbraucher erhalten hier umfassende Informationen. Der Auftrieb findet am Montag, 11. Juli, in der Zeit von 8.30 bis 12.30 Uhr statt.

Ein besonderen Hinweis möchten die Veranstalter auf die kleine Verbrauchermesse geben. Erstmals wird in diesem Jahr der Schwerpunkt auf regionale Spezialitäten gelegt. Produkte der Regionalmarke „Echt Odenwald“ können verkostet und erworben werden. Die Produkte müssen z.B. aus dem definierten Gebiet (geographischer) Odenwald stammen, die Erzeuger einen Qualitätsnachweis erbringen, und das Produkt muss eine besondere Originalität darstellen. Es gibt dort z.B. den „Odenwälder Kochkäse“ aus der Hofkäserei am Schlossberg in Gammelsbach, die „Odenwälder geräucherte Lachsforelle“ vom Forellenhof Lenz in Sensbachtal sowie das „Odenwälder Karamelleis“ der Familie Arras vom Hardthof in Reichelsheim. Alle genannten Unternehmen sind geprüfte „Landmarkt-Betriebe“ und gehören gleichfalls der Regionalmarke „Echt Odenwald“ an.

Beendet wird der Markt am Montag gegen 22.30 Uhr mit einem imposanten Feuerwerk.

07.07.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro