WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Freitag, 26. April 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Mit dem Elefantenhaus auf den ersten Platz


1.000 Euro erhielt die Schülergruppe aus Eberbach im Neuen Schloss in Stuttgart. (Fotos: privat)

(cr) Beim Wettbewerb „Jugend baut…2010“ des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport, der Stiftung kulturelle Jugendarbeit und der Arbeitsgemeinschaft Baden-Württembergischer Bausparkassen (ARGE) belegten in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler der Realschule Eberbach einen 1. Platz. Am Montag wurden sie von Staatssekretär Dr. Frank Mentrup im Neuen Schloss in Stuttgart ausgezeichnet.

Insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 b waren gemeinsam mit ihrer Lehrerin Alexia Hiebsch seit September vergangenen Jahres für den Wettbewerb mit der Planung und dem Bau eines bunten "Elefantenhauses" beschäftigt, das sich am Architekturstil von Friedensreich Hundertwasser orientiert. Die Vorgabe für diesen Wettbewerb war, ein Traumhaus zu planen und zu bauen, das sofort auffällt und ökologisch gebaut ist.

Hiebsch hatte die Gruppe bei dem Wettbewerb angemeldet und arbeitete im Kunstunterricht seit über einem halben Jahr mit den Sechstklässlern, die mit viel Begeisterung und Liebe fürs Detail an der Arbeit gewesen seien, an diesem außergewöhnlichen Haus. Im Rahmen einer Kooperation der Realschule und der Theodor-Frey-Schule (TFS) wurden die jungen Erbauer von Fabian Fahr, Lehrer an der TFS, unterstützt. Er stand den Jungen und Mädchen gemeinsam mit Hiebsch mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem brachte der Eberbacher Andreas Kohler sein Fachwissen in Sachen Flachdachbau bei diesem Projekt mit ein.

Hiebsch bewarb sich für ihre Klasse mit dem Elefantenhaus für den landesweiten und schulartübergreifenden Wettbewerb, an dem insgesamt 122 Gruppen teilnahmen. Das Haus präsentierten die Eberbacher mit Bildern und mit einem Video, in dem die jeweiligen Bauabschnitte zu sehen sind.

Vorgestern reisten die jungen Handwerker mit ihrer Lehrerin und Fahr nach Stuttgart und durften dort den mit 1.000 Euro dotierten Preis für den 1. Platz in ihrer Kategorie "Klassen 5 - 7" von Mentrup und dem Vorsitzenden der ARGE, Dr. Jochen Petin, entgegennehmen.

20.07.11

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

brands4sport