WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Joachim Bauer als Erster Landesbeamter im Amt


Landrat Stefan Dallinger und sein neuer Stellvertreter, der Erste Landesbeamte beim Rhein-Neckar-Kreis Joachim Bauer (re.), bilden seit 1. August das Führungsduo der Kreisverwaltung. (Foto: privat)

(bro) (bm) Seit gestern ist der bisherige Umweltdezernent des Rhein-Neckar-Kreises, Joachim Bauer (54) aus Weinheim, auch offiziell neuer Erster Landesbeamter beim Landratsamt. Der Leitende Regierungsdirektor ist damit Stellvertreter von Landrat Stefan Dallinger als Leiter der Kreisverwaltung. Der Nachfolger von Dr. Bodo-Falk Hoffmann, der zum 31. Mai in den Ruhestand versetzt wurde, verfügt über große Verwaltungserfahrung, so dass Innenminister Reinhold Gall und Landrat Stefan Dallinger überzeugt sind, dass Joachim Bauer seine neue Aufgabe beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis bestens meistern wird. Landrat Dallinger freut sich auf die nun noch engere Zusammenarbeit, denn ihnen gemeinsam sei der Wunsch, beim Kreis Effektivität, Wirtschaftlichkeit und hohe Servicequalität zu bieten.

Joachim Bauer hat zunächst Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim studiert und 1982 mit dem akademischen Grad Diplomkaufmann abgeschlossen. Nach dem Verwaltungsreferendariat beim Land Baden-Württemberg und Abschluss des zweiten Staatsexamens begann er 1986 seine berufliche Laufbahn beim Regierungspräsidium Karlsruhe als Referent in verschiedenen Aufgabenbereichen. Seit 1990 ist Bauer beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis tätig, zunächst als Leiter des Ordnungsamts, in dem er sich vor allem mit Ausländer- und asylrechtlichen Fragen sowie der Aufnahme der Aus- und Übersiedler zu befassen hatte. Seit Oktober 1993 leitet er das Technische Dezernat, zum dem damals Baurechtsamt, Amt für Nahverkehr und Entwicklungsplanung, Umweltschutzamt und Wasserrechtsamt gehörten. In der Folge der Verwaltungsreform 2005 wurde das Landratsamt neu strukturiert, was sich auch auf das Technische Dezernat auswirkte: Das Amt für Nahverkehr und Wirtschaftsförderung wurde zwar herausgelöst, dafür aber um das Amt für Gewerbeaufsicht und Umweltschutz, das Amt für Landwirtschaft und Naturschutz sowie das Amt für Flurneuordnung und das Vermessungsamt erweitert.

02.08.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro