WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Erfolgreicher Saisonauftakt in Kärnten

(hr) (gü) Auf Einladung des Landesruderverbandes Baden-Württemberg reisten die Eberbacher Ruderer Sofie Weber, Lisa Baumbusch, Jannis Scheuenpflug und Lukas Rupp vom 31. August bis 5. September nach Villach in Kärnten, um am landesweiten Trainingsstart nach der Sommerpause teilzunehmen.

Drei Trainings- und zwei Regattatage mit internationaler Konkurrenz standen auf dem vollgepackten Terminplan. Sofie Weber, in diesem Jahr noch der Altersklasse B angehörend, startete in Villach zum ersten Mal bei den A-Juniorinnen. Gemeinsam mit ihrer Partnerin Hanna Steiner aus Waldsee schnupperte sie schon einmal die Luft bei den 17- und 18-Jährigen. Nach ihrem ersten Rennen über die olympische Distanz samstags waren sie zunächst mit einem Platz im Mittelfeld zufrieden. Galt es doch, sich an die neue Streckenlänge zu gewöhnen und mit den teilweise hohen Wellen auf der Seestrecke zurechtzukommen. Sonntags sorgten die beiden für die Überraschung des Tages, als sie bei besseren Bedingungen vom Start weg die Führung im Acht-Boote-Feld übernahmen. Sofie und Hanna siegten deutlich mit fast fünf Sekunden Vorsprung vor ihren internationalen Konkurrenten. Strahlend und anfangs fast ungläubig nahmen die beiden ihre Goldmedaille und den Pokal entgegen.
Lisa Baumbusch ruderte im Juniorinnen-B-Doppelvierer mit Partnerinnen aus Heidelberg. Auch sie fuhr zum ersten Mal in der nächsthöheren Altersklasse. Frech und unbekümmert ging Lisas Vierer samstags in das Rennen und belegte mit gut einer Länge Rückstand hinter einem italienischen Boot Platz zwei. Sonntags ruderten die vier jungen Ruderinnen engagiert an der Spitze im Lauf der Besten mit. Bis ins Ziel hielten sie sich hartnäckig hinter den Vortagessiegerinnen und belegten am Ende mit nur einer knappen halben Länge Rückstand Platz zwei, was ihnen den Gewinn der Silbermedaille bescherte.

Jannis Scheuenpflug und Lukas Rupp waren für den Start im Junioren-B-Achter vorgesehen. Gegen einen älteren Verbandsachter und ein Boot aus Zagreb bestritten die beiden Ruderer an beiden Tagen vielversprechende Rennen. Samstags erkämpften sie sich mit ganz knappem Abstand zum Sieger Platz zwei und sonntags belegten sie den dritten Platz.

Nach diesem erfolgreichen Auftakt der Herbstsaison geht die RGE-Mannschaft in einer Woche bei der Regatta im oberschwäbischen Bad Waldsee über die 500-Meter-Distanz an den Start.

09.09.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro