WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Grüner Wald schreibt schwarze Zahlen

(bro) (abl) Die Forstbetriebsgemeinschaft „Kleiner Odenwald“ - FBG - blickte in der Mitgliederversammlung am 21. Oktober auf das Forstwirtschaftsjahr 2010/2011 zurück.

Vorsitzender Roland Schilling begrüßte hierzu die zahlreich erschienen Mitglieder und Gäste. Von der Gemeinde Schönbrunn, Bürgermeister Jan Frey, von der Forstkammer Baden-Württemberg, Geschäftsführer Jerg Hilt, vom Kreisforstamt den Geschäftsstellenbeamten und FBG-Geschäftsführer Matthias Prexl und Revierleiter Klaus Berberich sowie von den Forstbetriebsgemeinschaften Erwin Seib, Vorsitzender der FBG Brombach-Heddesbach.

In einem kurzen Tätigkeitsbericht wurde von Roland Schilling festgestellt, dass das Jahr 2010/11 forstwirtschaftlich gesehen ein sehr erfolgreiches Jahr mit steigenden Holzpreisen und anziehender Nachfrage in allen Sortimenten war. Größere Schadensereignisse wie Sturm, Borkenkäfer - Kalamitäten sind nicht eingetreten.

Nach dem Jahresbericht sprach Bürgermeister Jan Frey ein Grußwort für die Gemeinde Schönbrunn und stellte die Wichtigkeit des Waldes für die Gemeinde heraus. Erwin Seib aus Brombach sprach Grußworte für die angrenzenden Forstbetriebsgemeinschaften.

Der Geschäfts- und Jahresbericht wurde von Matthias Prexl vom Kreisforstamt abgegeben. Im Jahr 2010 wurden rund 3.500 Festmeter Holz innerhalb der FBG eingeschlagen, welches gut vermarktet werden konnte.

Der Kassenbericht zeigt geordnete Finanzen und Vermögensverhältnisse. Die FBG „Kleiner Odenwald“ hat rund 300 Mitglieder mit einer Holzbodenfläche von ca. 650 Hektar. Der Kassenprüfbericht wurde von Eugen Jakob aus Haag vorgetragen und von Peter Heiß aus Moosbrunn wurde die Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung beantragt, die einstimmig erteilt wurde. Als Kassenprüfer fungieren weiterhin Karl Braus und Eugen Jakob, beide aus Haag.

Der Haushaltsplan für das Jahr 2012 orientiert sich mit leichten Erhöhungen an den Planzahlen des Vorjahres und wurde nach den entsprechenden Erläuterungen einstimmig gebilligt.

Nach dem vereinsmäßigen Teil überbrachte Geschäftsführer Jerg Hilt die Grüße der Forstkammer und nahm zu forstpolitischen Fragen der neuen Landesregierung Stellung. Die Aufgabenschwerpunkte und Dienstleistungen der Forstkammer wurden besonders herausgestellt. Außerdem wurde auch über die Arbeitstagung der Forstbetriebsgemeinschaften berichtet.

Waldwirtschaftliche Fragen - einschließlich Holzaufbereitung, Holzverkauf und Brennholzabsatz - wurden von Geschäftsführer Matthias Prexl und Revierleiter Klaus Berberich eingehend beleuchtet. Für die Holzaufbereitung wurde ein Merkblatt verteilt und zu den einzelnen Sortimenten die notwendigen Erläuterungen gegeben. Der Holzabsatz insgesamt ist derzeit sehr gut, und die Preise haben sich in den letzten Jahren stetig nach oben entwickelt, deshalb sollte der Holzeinschlag zeitnah und nach Absprache mit den Revierleitern erfolgen, damit das Holz noch in diesem Jahr (IV. Quartal) bei guten Preisen über bestehende Verträge absetzt werden kann.

Im nächsten Jahr ist ein mehrtägiger Ausflug (Lehrfahrt) nach Wien vom 17. bis 20. Mai vorgesehen. Horst Ludwig hat wiederum die Organisation übernommen und schon einige Erkundigen eingeholt. Ein vorläufiges Programm wurde in der Versammlung vorgestellt.

Unter Punkt "Verschiedenes" wurde von Matthias Prexl sehr anschaulich das Verhalten im Notfall dargestellt. Es wurde besonders auf die Rettungspunkte eingegangen, die in einem Kartenausschnitt 1:25.000 dargestellt sind. Ein Merkblatt mit einem Kartenausschnitt für die Bereiche Schönbrunn, Lindach und Friedrichsdorf wurde verteilt. Auf die anstehende gemeinsame Drückjagd am Samstag, 19. November, von 10 bis 13 Uhr wurde hingewiesen.

Der Termin für die nächste ordentliche Mitgliederversammlung wurde auf Freitag, 19. Oktober 2012, festgelegt.

In seinem Schlusswort dankte Roland Schilling allen Beteiligten für die geleistete Arbeit. Das Kreisforstamt und die Forstbetriebsgemeinschaft verstehen sich als Dienstleister für die Waldbesitzer. Mit dem Wunsch auf ein erfolgreiches und unfallfreies Forstwirtschaftsjahr 2011/12 wurde die Versammlung geschlossen.

30.10.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro