WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Taxibetrieb Farhadi Eberbach

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 22. Mai 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Erste Eberbacher Gospelnacht begeisterte Jung und Alt


(Foto: privat)

(hr) (wd) Ein zartlila angestrahltes Kreuz und einen in Gold getauchten Altarbereich konnten am vergangenen Samstag, 29. Oktober, die über 300 Besucher der 1. Eberbacher Gospelnacht in der katholischen Kirche St. Josef auf sich wirken lassen, bis der erste Chor die Bühne betrat.

Der sehr gelungene Lichteffekt war von Carsten Best, Chorleiter der Riverside Gospel Singers (Eberbach), arrangiert worden, um den christlichen Hintergrund der Gospelmusik hervorzuheben.

Der Gospelchor aus Beerfelden, bestehend aus dem Erwachsenen- und einem Jugendchor unter der Leitung von Iris Lohnes, eröffnete die Gospelnacht mit schwungvollen, klassischen und modernen Gospel wie unter anderem "Come to the Water", "Nobody like Jesus" oder das französische "Je louerai l’Eternel" und erntete begeisterten Beifall.

Gleich im Anschluss bewies ein kleiner, aber stimmgewaltiger Chor aus acht Sängerinnen, dass Klasse nicht immer Masse erfordert. Anne Diener und ihr Chor "Wolkenflug" aus Neckarsteinach hatten schnell die Zuhörer mit Liedern wie "Banuwa Round", "Lean on Me" und den "Gospel Boogie" auf ihrer Seite.

Der darauf folgende Jugendchor "Voices of Heaven" mit Chorleiter Achim Plagge aus Eberbach hatte seine Fangemeinde mitgebracht. Sehr diszipliniert, mit klaren Stimmen und sichtlichem Spaß am Singen von Songs wie "Bonse Aba", "Prayer of the Children" oder "Chinese" war ihnen großer Beifall sicher. Vor allem, nachdem die stimmgewaltige Solistin der "Voices of Heaven" ihr Talent bewiesen hatte.

Weiter ging es mit Chorleiterin Claudia Grünberg und ihrem Chor "Bright Light", der als einziger Chor in Roben auftrat. Das Temperament und die Begeisterung der Chorleiterin spiegelten sich im ganzen Chor-Auftritt wieder. Songs, wie unter anderem "There is none like You", "Baba Yetu" oder "Come on Let us Go" sorgten immer wieder dafür, dass das Publikum begeistert mitmachte.

Der Gospelchor Sinsheim unter der Leitung von Werner Freiberger hatte wunderschöne Gospelballaden im Programm und intonierte mit viel Gefühl und unterlegt durch Percussion die Missa africana. Dass er aber auch Songs mit Power beherrscht, bewies der Chor mit "We Pray".

Zum Abschluss der gut dreistündigen Gospelnacht machten sich die Gastgeber, die "Riverside Gospel Singers" auf den Weg zur Bühne, wo Chorleiter Carsten Best am E-Piano und sein Sohn Julian Best am Schlagzeug schon auf die Sängerinnen und Sänger warteten. Zusätzlich begleitete Micha Splettstößer den Chor bei einigen Songs auf der E-Gitarre. Das inzwischen bekannte "Sing a New Song" wurde von dem gefühlvollen Gospel "In your Name" abgelöst. Schon nach den ersten Tönen von "Come into his Presence" unterstützte das Publikum den Chor wieder kräftig durch Klatschen. Großen begeisterten Beifall erhielten die beiden Solisten Christina Kraus, die alle Zuhörer zur Fahrt mit dem "Gospeltrain" einlud, und Philipp Diwo mit dem Powersong "Chosen". Nach dem bekannten Gospelsong "Amazing Grace" mit Carsten Best als Solist kam das Highlight des Abends, der gemeinsam mit den Gastchören gesungene Gospelday-Song "Let us Stand". Für diesen "größten Gospelchor", der je in Eberbach gesungen hat, hatte Chorleiter Carsten Best noch eine Überraschung, als er das bekannte und beliebte "Oh happy Day" anstimmte, das begeistert vom Chor und den Zuhörern aufgegriffen wurde. Ein wahrhaft gelungener Abschluss der ersten Eberbacher Gospelnacht.

05.11.11

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Straßenbau Ragucci

Bestattungshilfe Wuscher

Stellenangebot