WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ein Fest für die Sinne


(Fotos: privat)

(bro) (hn) "Apfel, Nuss und Mandelkern" essen nicht nur kleine Kinder gern, sondern auch die Erwachsenen. Jeder, der diesen Gaumenschmaus erleben wollte, konnte ihn am 26. November auf dem sechsten Weihnachtsmarkt der Neckartalschule Hirschhorn genießen.

Doch nicht nur schokolierte Äpfel und gebrannte Mandeln waren von fleißigen Kinderhänden während der Projekttage hergestellt worden, sondern auch knusprige Schoko-Crossies, leckere Lebkuchen und andere Schlemmereien. Wie jedes Jahr durfte natürlich die Zuckerwatte nicht fehlen.

Außerdem gab es liebevoll gestaltete weihnachtliche Arrangements, Kränze, Lampen, Tafeln, Schachteln und Figuren. Eifrig hatten während der drei Projekttage nicht nur die Kinder, sondern auch deren Lehrer, Mütter und Omas gebastelt, gebacken und gewerkelt.

Auch am Tage des Weihnachtsmarktes selbst waren schon lange vor der Eröffnung viele Helfer zugange. Eltern, Lehrer und Kinder trugen emsig Tische, schmückten die Stände und taten alles, um den Weihnachtsmarkt schon in der Vorbereitung gelingen zu lassen.

In die Nase stieg einem nicht nur der Duft der Köstlichkeiten, die vom Internationalen Frauentreff Hirschhorn frisch zubereitet wurden, sondern auch der Geruch gegrillter Würstchen und feiner Waffeln. Wer bisher noch nicht fündig geworden war, dem bereitete das Kuchenbüfett die Qual der Wahl. Zu den Gerüchen mischte sich zudem noch die feine Note von Kinderpunsch, Glühwein und heißer Schokolade.

Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten eröffneten die Bläser den Weihnachtsmarkt. Anschließend brachte Rektorin Herrmann in der Begrüßung nicht nur ihre Freude über den Weihnachtsmarkt und den vielen Gästen zum Ausdruck, sondern dankte in erster Linie den Kindern und Eltern und nicht zuletzt auch dem gesamten Kollegium sowie dem Hausmeister und der Sekretärin für ihren Einsatz und betonte, dass so ein Weihnachtsmarkt das Werk aller sei. Anschließend kam die Musik-AG zum Einsatz. Äußerst professionell musizierten die Kinder das allen bekannte "Jingle Bells".

Der "hohe Besuch" aus Heddesbach hatte noch eine Überraschung parat. Von dem erwirtschafteten Geld der Aktion “Unser Dorf hat Zukunft“ überreichte Bürgermeister Klein der Schule 1.000 Euro. Damit kann sie noch ein weiteres Bühnenelement für die mobile Theaterbühne kaufen. Und ganz verbunden zur Natur gab es für die Schulleiterin eine eigens von Bürgermeister Klein aus Fichtenholz geschnitzte Tanne.

Wie jedes Jahr konnten auch die Frauen des Internationalen Frauentreffs begrüßt werden, die neben ihren orientalischen Köstlichkeiten auch eine Ausstellung zum bewussten Umgang mit der Umwelt in Bezug auf die Verwendung von Stoffbeuteln im Austausch mit dem Gebrauch von Plastiktüten erstellten.

Anschließend zeigte die Musik-AG mit einem weiteren Stück ihr Können und versetzte den Zuhörer in eine feierliche Atmosphäre. Außerdem gaben Schüler mit der Trompete weihnachtliche Lieder zum Besten.

Zu späteren Stunde ließen noch die "Cool-Teens" vom MGV, unter der Leitung von Sylvie Meron-Minuth, ihre Stimmen erklingen, um Groß und Klein in eine akustische Weihnachtswelt zu entführen.

Beschwingt und eingestimmt auf den ersten Advent gingen die zahlreichen Besucher schließlich nach Hause. Sie erinnern sich bestimmt auch später noch an die vielen Sinneseindrücke, die sie auf dem Weihnachtsmarkt gewinnen konnten.

09.12.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro