WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
24.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Transparenzoffensive der Stadtverwaltung


Die Eberbacher Internetpräsenz soll um Daten und Informationen zur Gemeinderatsarbeit erweitert werden. (Screenshot: eberbach.de)

(hr) Mit einem Bürgerinformationssystem im Internet will die Eberbacher Stadtverwaltung für mehr Transparenz bei Entscheidungen des Gemeinderats sorgen.

Möglich macht das eine Software, die im Rathaus bereits seit einigen Jahren eingesetzt wird. Neben einem geschlossenen "Ratsinformationssystem", das nur für Verwaltungsmitarbeiter und Ratsmitglieder per Passwort zugänglich ist, kann auch ein offenes Informationssystem für alle interessierten Internetnutzer angeboten werden.

Der Gemeinderat beschloss vorgestern die Inhalte, die im Bürgerinformationssystem abrufbar sein sollen. Dazu gehören die Termine der Gemeinderatssitzungen und anderer öffentlicher Gremien, die Tagesordnungen öffentlicher Sitzungen mit den Beratungsunterlagen, die gefassten Beschlüsse sowie die Sitzungsprotokolle. Das System soll eine Volltextrecherche ermöglichen, so dass man Informationen zu bestimmten Themen schnell finden kann. Es fielen nur Kosten für die Einrichtung und Modifizierung des Systems an, heißt es in der Beschlussvorlage. Deren Höhe wurde allerdings nicht genannt. Die Bereitstellung und Aktualisierung der Inhalte im Internet soll ohne zusätzliches Personal von städtischen Mitarbeitern erledigt werden.

Die im Mai 2011 vom Gemeinderat beschlossene Diskussionsplattform der Stadt im Internet (wir berichteten) wurde bisher noch nicht umgesetzt.

31.03.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt