WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Neuwahlen und Ehrungen bei den Eberbacher Fastnachtern


Markus Scheurich, Roland Scheurich und Präsident Udo Geilsdörfer (hintere Reihe v.l.) mit einigen der geehrten Vereinsmitgliedern. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Die Karnevalgesellschaft Kuckuck (KGK) lud am Mittwoch zu ihrer Jahreshauptversammlung ein. Neben Vorstandswahlen und weiteren üblichen Regularien gab es vielerlei Informationen über den mit gut 670 Mitgliedern zweitgrößten Eberbacher Verein.

Präsident Udo Geilsdörfer ließ nach seiner Begrüßung die Ereignisse des vergangenen Jahres und der Fastnachtskampagne 2011/2012 Revue passieren. Er dankte den zahlreichen Helfern und Unterstützern, die sich vor, während und nach den jeweiligen Veranstaltungen und Aktionen am Vereinsleben beteiligt hätten. Geilsdörfer erinnerte aber auch an die Zeit, in der sich "für den geschäftsführenden Vorstand der Karnevalshimmel verdunkelt" hätte, als nämlich festgestellt wurde, dass der damalige Schatzmeister bereits seit dem Jahr 2006 Vereinsgelder veruntreut hat (wir berichteten). Nachdem dieser seines Amtes enthoben worden war, übernahm der Vizepräsident der KGK Markus Scheurich kommissarisch die Kassenverwaltung und wurde bei dieser Arbeit von Andrea Müller unterstützt, die bei der anschließenden Wahl am Mittwoch als Schatzmeisterin gewählt wurde. Scheurich bezifferte den Gesamtschaden der Veruntreuung auf fast 44.000 Euro. Der ehemalige Schatzmeister habe inzwischen ein notarielles Schuldanerkenntnis mit Vollstreckungsunterwerfung unterzeichnet. Von Seiten der Volksbank sei signalisiert worden, dass der Verein nicht auf einem eventuellen Schaden sitzen bleiben werde. In seinem regulären Kassenbericht konnte Scheurich den über 90 anwesenden Mitgliedern trotz der Turbulenzen ein Plus in der Kasse vermelden. Für das neue Jahr solle man über Investitionen im Vereinsheim sowie über die Gründung eines Fördervereins nachdenken. Die Kassenprüfer Peter Wessely und Helmut Schöpwinkel, die auch im nächsten Jahr dieses Amt inne haben, bescheinigten Scheurich eine einwandfreie Kassenführung.
Sitzungspräsident Ralph Brenneis brachte es in seiner Ansprache auf den Punkt: "Es war eine schöne Kampagne und eine super Fastnacht". Weitere Berichte kamen von den jeweiligen Resortleiterinnen und -leitern sowie der Jugendleiterin Yvette Dörflinger.

Die Entlastung des Vorstandes - bis auf den ehemaligen Schatzmeister - nahm vor der Wahl Eckart Sprenger vor. Neu gewählt beziehungsweise in ihren Ämtern bestätigt wurden Präsident Udo Geilsdörfer, Sitzungspräsident Ralph Brenneis, Leiterin der Regie Barbara Menges, Zeugwartin Marion Keppler, Leiter der Umzugskommission Wolfgang Röderer, Hauswart Uwe Wäsch und Michael Krolop als Leiter des Vergnügungsausschusses. Vertreter der Aktiven sind Benni Müller und Katja Mongin-Müller. Lisa Götzenberger übernimmt kommissarisch die Arbeit der Schriftführerin Xandra Dinkeldein, die ihr Amt aus familiären Gründen abgeben wollte. Kommissarisch ist auch Marc André Moll Leiter der Ordenskommission, da der bisherige "Ordensminister" Roland Scheurich dieses Ehrenamt aus gesundheitlichen Gründen abgegeben hat.

Außerdem wurden an diesem Abend langjährige Vereinsmitglieder geehrt. Über die Goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft können sich Günter und Ilse Hammer, Regina Hofherr, Ursula und Bernhard Schneider, Joachim Schwab und Barbara Sittig-Lenhardt freuen. Die Silberne Ehrennadel für 25 Jahre KGK-Mitgliedschaft erhielten Christine Bundschuh, Karl-Heinz Hauck, Ellen Klotz, Martin Riedl, Claus Rösch, Ingeborg Rotter, Günter Stanke und Jochen Wagner.

12.05.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro