WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Gut gewappnet gegen Sucht und Gewalt


Viertklässler der Dr.-Weiß-Grundschule beim Programm Klasse 2000. (Fotos: Renate Dengel)

(rd) Mit viel Wissen über Gesundheit sowie Sucht- und Gewaltpräventation starten die Viertklässler der Dr.-Weiß-Grundschule in diesem Jahr in die weiterführenden Schulen.

Heute Vormittag besuchte Doris Treibel zum letzten Mal die Dr.-Weiß-Grundschule, im Rahmen der Klasse 2000, um gemeinsam mit den Schüler/innen Revue passieren zu lassen, was sie bei ihren Treffen in den letzten vier Jahren zusammen erlebt hatten.

Die Klasse 2000 ist landesweit das größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung. Es unterstützt die Kinder dabei, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten zu meistern. Gegründet wurde die Klasse 2000 e.V. im Jahre 1991 und wird vom Rotary Club unterstützt. Begleitet werden alle Kinder der ersten bis vierten Klassen.
Diese Aufgabe übernahm Doris Treibel an der Dr.-Weiß-Grundschule. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Gesundheitsförderung und besucht Grundschulen im Rhein-Neckar-Kreis.

Bei der Frage: „Könnt ihr euch noch erinnern, was wir in Klasse 1,2 und 3 alles gemacht haben?“, sprudelte es nur so aus den Kindern heraus. Auf spielerische Weise und mit Einsatz lustiger Hilfsmitteln wurde z. B. dargestellt, wie die Atmung funktioniert, was mit der Nahrung in unserem Körper geschieht, wozu man eine Wirbelsäule braucht oder was Gefühle auslösen können. In der 4. Klasse wurde den Kindern vermittelt, dass unser Gehirn besser als jeder Computer funktioniert und dass Werbung nicht zur Beeinflussung dienen sollte. Als Identifikationsfigur war Klaro als kleiner Programmbegleiter stets mit von der Partie.
Nach Legen eines selbstgestalteten Puzzles in Form eines Menschen, der jedes einzelne Kind als besondere, willensstarke Persönlichkeit charakterisieren sollte, wurde nach einem aussagekräftigen Rap geklatscht und getanzt: „Bleib cool, rauche nicht, gesund und fit mach auch mit!"
Zum Abschluss bekam jeder der Viertklässler noch eine Urkunde überreicht, bevor ihnen Treibel viel Glück für ihre weitere Schullaufbahn wünschte.

18.06.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro