WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Realschüler beim Talentwettbewerb in Manchester


(Foto: privat)

(bro) (rea) Internationale Kontakte knüpften in diesem Schuljahr vierzehn Acht- und Neuntklässler der Realschule Eberbach.

Die Schülerinnen und Schüler hatten im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten Comenius Projektes die Möglichkeit, sich mit Jugendlichen aus den vier Partnerschulen der Realschule (Spanien, England, Frankreich und den Niederlanden) über ihre Hobbys, den Alltag und das diesjährige Projektthema "Europe´s got talent" auszutauschen.

Hierfür begaben sich die AG-Teilnehmer an ihren Schulen auf die Suche nach Schülern mit besonderen Talenten und wurden dabei in vielen Bereichen und allen Altersstufen fündig. So zeigten Fünftklässler ihre akrobatischen Fähigkeiten, Zehntklässler präsentierten ihre originalgetreuen Porträtzeichnungen, und mehrere Schüler spielten in einem von der AG organisierten Casting mit ihren Musikinstrumenten vor.

Die Comenius AG wählte im Casting vier Talente aus, die sich am 10. Februar den 600 begeisterten Schülern der Realschule vorstellten. Der Schlagzeuger Maximilian Geller aus der zehnten Klasse eröffnete den Talentwettbewerb mit einer überzeugenden Interpretation vom "Super Mario-Song" und einem Solo. Anschließend tanzte das jüngste Talent, Lena Haas, aus der sechsten Klasse zu dem Lied "Set It Off "von Timomatic. Jemila Sulé aus der zehnten Klasse sang "Jar of Heart" von Christina Perri. Zum Schluss begeisterte Itzél Nowak aus der achten Klasse das Publikum mit ihrer Soulnummer "Fallin´" von Alicia Keys. Sie wurde von den Schülern und einer Lehrerjury zur Gewinnerin des Wettbewerbs gewählt und durfte nach England zum finalen Wettbewerb fliegen.

Lina Maria Mohr, Anne-Kathrin Drotleff, Tobias Krumpf, Katharina Csik, ein Teil der Schüler der Projektgruppe, und zwei Lehrer begleiteten Itzél Nowak zum internationalen Talentwettbewerb nach Manchester.

Die Schüler waren in Gastfamilien bei Schülerinnen der Partnerschule in Aderley Edge in der Nähe von Manchester untergebracht. Zur gleichen Zeit waren die anderen Projektpartnerschulen aus Holland, Spanien und Frankreich auch anwesend. Gemeinsame kulturelle Programmpunkte waren z.B. der Besuch der Media City in Manchester, wo neue Produktionszentren der BBC zu bestaunen waren, genau wie das Imperial War Museum in Manchester. Der Projekthöhepunkt war allerdings der Talentwettbewerb, der live per Stream ins Internet übertragen wurde. Die Partnerschulen ermittelten im Anschluss den Sieger ganz nach dem Eurovision Song Contest Vorbild. Erster und somit Sieger des Talentwettbewerbs wurde Holland, Zweiter wurde Deutschland, den dritten Platz teilten sich Frankreich und Spanien.

Insgesamt war es ein sehr gelungenes Projektjahr. Die Schüler haben ihre Englischkenntnisse anwenden und verbessern können und hatten nebenbei sehr viel Spaß dabei, eine neue Kultur kennen zu lernen.

11.07.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro