WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Maschinen-Verladung wird zum Publikumsmagnet


(Fotos: Nicole Kolbe)

(ko) Auf dem Neckarlauer gleich unterhalb der Neckarbrücke herrscht seit gestern Vormittag rege Betriebsamkeit. Eine riesige Papiermacherfilzmaschine (PMF), produziert von der Maschinenfabrik Dilo und in über 20 mehr oder weniger große Holzkisten verpackt, wird für die Verschiffung nach China vorbereitet und verladen.

Von der Firma Dilo beauftragt wurde hierfür die Speditionsfirma DSV, ein dänisches Transport- und Logistikdienstleistungsunternehmen mit Niederlassung in Mannheim, das auf die Verschiffung und den Transport von derart großer Ladung spezialisiert ist. Das Unternehmen ist für den gesamten Transport der Holzkisten vom Hause Dilo bis zum Kunden in China verantwortlich.

Viele Menschen jeden Alters konnte man gestern und auch heute den ganzen Tag über auf der Neckarbrücke antreffen, die interessiert die Verschiffung der Holzkisten beobachteten. Es war schon sehr beeindruckend, wie der riesige Kran auf dem Neckarlauer die großen Holzkisten mit den Maschinenteilen vom Aufleger der Schwertransporter anhob, über das Geländer trug und auf dem Neckarlauer absetzte. Später wurden die Kisten dann entsprechend ihrem jeweiligen Gewicht an die richtige Stelle im Containerschiff platziert.

Bis heute Abend sollte die Verladung abgeschlossen sein, damit das Frachtschiff ablegen und sich auf den Weg nach Antwerpen machen kann. Im dortigen Hafen wird dann alles auf ein großes Containerschiff verladen, das die Holzkisten mit den Maschinenteilen der Papiermacherfilzmaschine auf dem Seeweg in etwa 45 Tagen nach Shanghai bringen wird. Dort warten dann wiederum Schwertransporter, die die Maschinenteile zum Kunden nach Kunshan bringen.

„Und da soll nochmal einer sagen, es ist nix los in Eberbach“ war der Kommentar einer älteren Dame als sie heute Nachmittag über die Neckarbrücke ging.


06.09.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

THW

Catalent

Zorro