WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

MGV Liederkranz blickt auf ein überaus erfolgreiches Vereinsjahr zurück


Die für fleißigen Besuch der Chorproben ausgezeichneten Sänger zusammen mit Chorleiterin Karin Conrath: Mathias Baier, Robert Löffler, Helmut Lumpp, Karl Kinzler, Ludwig Baier und Eckart Sprenger (v.l.). (Foto: privat)

(bro) (ah) Zum Rückblick auf die vielfältigen Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr konnte der erste Vorsitzende Eckart Sprenger am Dienstag, 5. März, 44 Sänger, zwei Gäste und Chorleiterin Karin Conrath zur Jahreshauptversammlung des MGV Liederkranz im Hotel "Krone Post" begrüßen, darunter auch den Ehrenvorsitzenden Wilhelm Bauer.

Dass das Jahr 2012 durch zahlreiche Auftritte geprägt war, konnte man dem Bericht von Schriftführer Matthias Krauss entnehmen. Neben kleineren Konzerten im "Lebensrad" und Curata-Seniorenstift bereicherte der Chor auch den Frühschoppen am Hohenstaufen-Gymnasium, den AWO-Seniorennachmittag, das Jubiläum des MGV Rockenau und das Fest zum Jubiläum der Viktoria-Torte mit seinen Liedbeiträgen. Den musikalischen Höhepunkt bildete jedoch zweifellos die "Italienische Sommernacht" im Juli, laut Chorleiterin Karin Conrath eines der besten und abwechslungsreichsten Konzerte des Chores in den letzten Jahren, auf das die Sänger zu Recht stolz sein dürften. Alle Beteiligten - Chor, Solisten und die vielen Helfer - seien über sich hinausgewachsen und hätten mit Kulissen, Dekoration und italienischen Spezialitäten einen wunderbaren Rahmen für dieses grandiose Konzertereignis geschaffen. In diesem Zusammenhang galt noch einmal den zahlreichen vereinseigenen Helfern sowie der Unterstützung durch Mitglieder der KG "Kuckuck" und des Chores "Right Now!" der besondere Dank von Vorstand und Chorleitung. Als zweiten Höhepunkt des Vereinsjahres galt es noch, die Chorreise zum 150-jährigen Jubiläum der Geesthachter Liedertafel hervorzuheben. Wieder einmal verlebte der Liederkranz unvergessliche Tage an der Elbe mit interessanten Besichtigungen, geselligem Beisammensein mit den Freunden aus Geesthacht und einem gemeinsamen Konzert in der St.-Petri-Kirche. Nicht zuletzt sprach Karin Conrath noch ihrem neuen Stellvertreter Adolf Holzmann sowie Notenwart Josef Mathias sowie dem Team der "Nachsingstunden" ihren Dank aus.

Die ausverkaufte "Sommernacht" sorgte auch in erster Linie dafür, dass Kassier Wolfgang Rheinen ein deutliches Plus in der Kasse vermelden konnte - insofern ganz besonders erfreulich, als es dadurch wie erhofft gelang, das Minus durch die Ausgaben der letzten Jahre wieder aufzufangen. Kassenprüfer Herbert Bauer bescheinigte Rheinen eine mehr als tadellose Buchführung und empfahl der Versammlung in launigen Worten, ihren Kassier am besten "auf Lebenszeit" zu wählen. So konnte Wilhelm Bauer die Entlastung der Vorstandschaft empfehlen, die auch einstimmig erteilt wurde.

Während sich in der Zahl der Mitglieder kaum Veränderungen ergaben, konnte der zweite Vorsitzender Andreas Held Erfreuliches zum Besuch der Proben berichten, nämlich den besten Schnitt seit über zehn Jahren: Der durchschnittliche Probenbesuch lag bei rund 80 Prozent - auch dies ein Zeichen dafür, dass die Sänger große Freude am Einstudieren des italienischen Programms hatten. Drei Sänger - Ludwig und Mathias Baier sowie Karl Kinzler - versäumten lediglich eine Chorprobe, drei weitere - Robert Löffler, Helmut Lumpp und Eckart Sprenger - waren sogar in sämtlichen 41 Proben anwesend. Sie alle durften dafür ein Präsent entgegennehmen.

Auch für 2013 sind wieder viele Aktivitäten geplant, unter anderem ein Familienausflug nach Wiesbaden am 29. Juni mit Auftritt des Chores beim Kloppenheimer Brückenfest. Einige weitere Termine wurden noch unter Punkt "Verschiedenes" festgelegt. Der wichtigste Termin steht jedoch ganz am Ende des Jahres an, und Karin Conrath freut sich schon ganz besonders darauf: Mit einem Konzert am 28. Dezember in der Stadthalle wird der Chor das 20-jährige Jubiläum seiner Chorleiterin beim Liederkranz feiern.

08.03.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro