WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag der DLRG in Eberbach geplant


Heinz Thöne bedankt sich bei Julia Neukirchen für ihre 25-jährige aktive Mitgliedschaft bei der DLRG. (Foto: privat)

(bro) (ul) Kürzlich kamen zahlreiche DLRG-Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in die Rettungswachstation. Die 33 Teilnehmer waren sehr interessiert an den Geschehnissen im abgelaufenen DLRG-Jahr, an den Plänen für die Jubiläumsveranstaltung im Mai und informierten sich außerdem über den Stand der Umbau- und Renovierungsmaßnahmen in der Station.

Heinz Thöne, der erste Vorsitzende, begrüßte zunächst die Teilnehmer, die gleich darauf einem im vergangenen Jahr verstorbenen, erst 16-jährigen Mitglied gedachten, das auf dem Weg zu einem Praktikum im Freibad tödlich verunglückte.

Auch in diesem Jahr konnte sich die DLRG bei Mitgliedern bedanken, die dem Verein über viele Jahre die Treue gehalten hatten. So sind Sebastian Geisthardt, Pascal Preidl, Sebastian Vetter und Ute Linkenheil seit zehn Jahren dabei. Stefan und Jan Blanke sowie Julia Neukirchen halten der DLRG seit 25 Jahren die Treue, und Roland Stumpf ist gar seit 40 Jahren Mitglied der DLRG. Die Eberbacher DLRG bedankte sich bei den langjährigen Mitgliedern mit einem Präsent und überreichte jeweils Mitgliedsehrenzeichen in Bronze, Silber oder Gold.

Im Anschluss wurde ein statistischer Überblick gegeben: Die DLRG Gruppe Eberbach leistete für Wachdienst und Einsätze im vergangenen Jahr 2.461 Arbeitsstunden. Darin noch nicht enthalten sind Zeiten für Instandhaltung und Ausbildung, sodass insgesamt an die 10.000 ehrenamtlich geleistete Stunden zu verbuchen sind. Nicht zu verstehen ist daher, dass die Stadtverwaltung zögert, die Leistung der DLRG im Bereich Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz anzuerkennen und zu würdigen.

Dass die DLRG keine kleine Gruppe ist, zeigen auch die Mitgliederzahlen. 289 Mitglieder verzeichnet die DLRG in Eberbach im Jahr 2012. Damit ist sie allerdings weit entfernt von den 356 Mitgliedern aus dem Jahr 2006. Erfreulich ist hingegen die Altersverteilung der Mitglieder. Von den 289 Mitgliedern im Jahr 2012 sind 111 Jungen und Mädchen bis 18 Jahre alt. Noch einmal 71 fallen in die Gruppe bis 40 Jahre. 107 Mitglieder sind älter als 40.

Beim Bereich Finanzen wurden die Einnahmen- und Ausgabenseite des vergangenen Jahres begutachtet und festgestellt, dass die DLRG umsichtig und gewissenhaft gehaushaltet hat. Ein in den vergangenen Jahren erwirtschafteter Überschuss wird jetzt dringend für die Arbeiten in der Station gebraucht. Um Fahrzeuge, Material und die Station selbst zu unterhalten und die DLRG-Arbeit zu ermöglichen, sind Mitgliedsbeiträge eine wichtige Säule der Finanzierung. Gerade aber für die derzeit meist in Eigenleistung durchgeführte Sanierung der Rettungswachstation ist die DLRG dringend auf Zuschüsse angewiesen. Notwendig wurden die Maßnahmen, weil das Flachdach nach einigen Jahrzehnten undicht geworden war. Ein weiterer Grund für die Arbeiten besteht in der Unterbringung des neuen Katastrophenschutzfahrzeugs. Aufgrund der Länge muss die Garage umgebaut werden, was zu weiteren notwendigen Umbaumaßnahmen im Innenbereich führte. Für all diese Renovierungsmaßnahmen liegt die Förderfähigkeitszusage des Landes Baden-Württemberg vor. Allerdings sind bislang keinerlei Zahlungen erfolgt, so dass nicht nur die Arbeitszeit, sondern auch sämtliche Kosten aus eigenen Mitteln getragen werden müssen.

Heinz Thöne stellte im weiteren Verlauf des Abends die wichtigsten Ereignisse des vergangenen DLRG-Jahres vor. Im März wurde auch die DLRG gerufen, als im Bereich Binau ein Fahrzeug in den Neckar fuhr. Eine ältere Dame konnte sich an Land retten und fiel gleich darauf in Bewusstlosigkeit. Da nicht sicher war, ob sich weitere Personen im Fahrzeug befunden hatten, wurden Taucher der DLRG angefordert. Bereits 32 Minuten nach der Alarmierung waren die ersten Taucher aus Eberbach im Wasser. Das Fahrzeug wurde im sehr trüben Wasser gleich gefunden und konnte von der Berufsfeuerwehr Heilbronn anschließend geborgen werden. Im Juni kam es zu einem Brand eines Frachtschiffes, bei dem drei Personen zum Teil schwer verletzt wurden. Da das Schiff manövrierunfähig abzutreiben drohte, brachten DLRG-Helfer die Verletzten mit Booten an Land und übergaben sie dem Notarzt und dem landgebundenen Rettungsdienst.

Wie in jedem Jahr sind Kuckucksmarkt und Triathlon wichtige Termine im DLRG-Jahr. Um die Bewirtung an der DLRG-Station für die Besucher noch attraktiver zu gestalten, wurde die Brauerei gewechselt und das regionale Faust-Bier aus Miltenberg in die Karte aufgenommen. Außerdem gab es erstmals ein Sonntagessen mit Odenwälder Schweinsbraten und Kartoffelsalat. Beide Neuerungen wurden so gut aufgenommen, dass sie auch in diesem Jahr beibehalten werden.

Das Jahr 2013 hält ein großes Ereignis bereit: Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft wurde im Jahr 1913 gegründet und wird daher in diesem Jahr 100 Jahre alt. Das Ziel war damals, die Zahl der Ertrunkenen zu verringern. Da damals nur zwei bis drei Prozent der Deutschen schwimmen konnten, ertranken im Schnitt etwa 5.000 Personen pro Jahr. Wie wichtig dieses Thema ist, zeigt die Entwicklung der Mitgliederzahlen: Begann die DLRG 1913 mit 432 Mitgliedern, kann sie aktuell auf bundesweit 560.000 Mitglieder zählen. Damit ist sie heute die größte Wasserrettungsorganisation der Welt.

Das Jubiläum muss natürlich entsprechend gefeiert werden. Geplant ist, dass der DLRG Landesverband Baden und die DLRG Eberbach das Jubiläum am 26. Mai gemeinsam in Eberbach begehen werden. Organisiert wird ein Bootskorso, der um 11 Uhr in Eberbach eintrifft. Nach einem Grußwort lädt die DLRG gegen 12.30 Uhr zu Sektempfang und Häppchen sowie anschließendem Grillen in die Station ein. Es werden bis zu einhundert Gäste erwartet, darunter Ehrengäste aus Politik, Verwaltung und DLRG-Organisationen. Ab 14 Uhr finden Bootsrundfahrten, Schnuppertauchen und Vorführungen statt unter dem Motto "Wasserrettung im Wandel der Zeit 1913 bis 2013". Ab 15 Uhr ist zu Kaffee und Kuchen geladen.

Die DLRG Gruppe Eberbach würde sich über weitere Mitglieder freuen und lädt Mädchen wie Jungen, Jüngere und Ältere ein, unverbindlich das Leben und Tun der DLRG kennen zu lernen.

E-Mail-Kontakt: vorstand@eberbach.dlrg.de

28.03.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro