WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Historische Hofzeichen werden in der Dorfmitte präsentiert


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Im Eberbacher Ortsteil Brombach wurde heute Vormittag die neue Hofzeichen-Brunnenanlage offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

Zahlreiche freiwillige Helfer haben seit vergangenen Sommer die Anlage in der Ortsmitte in vielen Arbeitsstunden gebaut. Die Idee dazu hatte Ortsvorsteher Viktor Hartmann , der die Ortsmitte neu gestalten wollte. Hierzu wurde ein etwas ungünstig platzierter Brunnen versetzt und eine Sandsteinmauer errichtet, in die 28 historische Hofzeichen integriert wurden. Auf der Plattform vor der Mauer wurde eine Sitzgruppe gebaut, zu der die Stiftung Evangelische Pflege Schönau das Holz spendete. Die Stadt Eberbach übernahm weitgehend die Kosten für die anderen Baumaterialien.

Hofzeichen gibt es mehreren Dörfern des Odenwalds. In Brombach wurden sie wohl schon vor dem 18. Jahrhundert verwendet, um Besitzverhältnisse zu kennzeichnen. Die Zeichen erinnern an die altgermanische Runenschrift, wie Stadtarchivar Dr. Rüdiger Lenz in seinem Vortrag erläuterte. Zuvor hatte Ortsvorsteher Viktor Hartmann die Gäste begrüßt und den Ablauf der Neugestaltung resümiert. Bürgermeister Peter Reichert beglückwünschte den Ortsteil zu der gelungenen Anlage und dankte für das bürgerschaftliche Engagement. Der MGV Brombach unter Leitung von Andreas Walz umrahmte die Feierstunde musikalisch.

Der frühere Brombacher Ortsvorsteher und Revierförster Kurt Machhold hatte im Jahr 1990 ein umfangreiches Buch über die Hofzeichen von Brombach verfasst. Es ist nach wie vor erhältlich und wurde heute bei der Brunneneinweihung auch zum Kauf angeboten.

Die Neugestaltung der Brombacher Dorfmitte soll weitergehen. Unter anderem ist vorgesehen, den Platz vor der Kirche neu herzurichten, das Ehrenmal ansprechender zu präsentieren und des ehemalige Wiegehäuschen umzugestalten.

01.05.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro