WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Im Rahmen der Reihe Weltmusik


(Foto: Agentur)

(bro) (kd) Am Freitag, 15. November, um 20.30 Uhr sind der Sänger José Parrondo und der Gitarrist Antonio Andrade mit ihrem Programm "Cante Flamenco y Guitarra" im Rahmen der Reihe “Weltmusik” zu Gast im Kulturlabor in Eberbach.

Wer außerhalb Spaniens das Wort Flamenco hört, denkt sofort an den stolzen Tanz oder an eine temperamentvolle Gitarre, vielleicht auch an bunte Kleider, Fächer und Kastagnetten. Aber nur selten denkt man an den Flamencogesang - den Ursprung des Flamencos überhaupt.

„Flamenco ist lebendig. Er ist klar und prägnant. Er offenbart auf die direkteste und kraftvollste Weise, was wir alle gemein haben - Freude, Leid, Liebe, Verlust und auch alles Schöne und Hässliche. Er ist die Spannung zwischen Leben und Tod.“ José Parrondo und Antonio Andrade bringen mit diesem besonderen und ehrlichen Programm dem musikinteressierten Publikum den Flamencogesang in seiner ursprünglichen Form, wie er sonst nur in Andalusien dargeboten wird, nahe. José Parrondo beherrscht die gegensätzlichen Facetten des Flamencogesangs wie kaum ein anderer: von den ausgelassenen Gesängen der Provinz Cádiz mit all ihrem spontanen Witz über die lyrischen Malagueñas bis hin zum schwärzesten Cante Jondo ist sein Repertoire von außergewöhnlicher Bandbreite. Unterstützt durch fundierte Erläuterungen zur Geschichte und zum Inhalt der einzelnen Gesänge wird das Publikum in einer familiären Atmosphäre in die Welt des Flamencos eingeweiht. Dieses kollektive Gefühl des Eingebunden-Seins ist für eine „Reunión de Cante“, eine Flamenco-Runde, von existenzieller Bedeutung und wird zu einem unvergesslichen Erlebnis.

José Parrondo wurde 1950 in Carmona (Sevilla) geboren, wo er sich seit seiner Kindheit in der Familie und in den traditionellen Tabernas mit Leidenschaft dem Flamenco hingeben konnte. Im Laufe seiner internationalen Karriere gewann er unzählige Preise, seine Tourneen und Engagements führten ihn von Spanien in die USA, nach Südafrika und ganz Europa. Die Flamencowelt zählt ihn zu den wichtigsten Vertretern des Cante Flamenco.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in Eberbach bei der Buchhandlung Greif, dem "BuchHaus" Eberbach oder unter Tel. (06271) 4623 (abends) sowie an der Abendkasse.

09.11.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro