WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Offizielle Fahrzeugeinweihung am 22. Juni


(Foto: privat)

(bro) (mj) Die Freiwillige Feuerwehr Rothenberg betreibt ab sofort ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 10 Kats. Am 16. Dezember fuhr eine kleine Anzahl Kameraden der Feuerwehr Rothenberg nach Giengen an der Brenz zur Firma Ziegler, um das Fahrzeug abzuholen.

Nach langer und intensiver Einweisung in die neue Pumpen- und Fahrzeugtechnik und einer intensiven Probe- und Belastungsfahrt wurde man zunächst von der Firma Ziegler zum Mittagessen eingeladen. Nach Abschluss der formellen Angelegenheiten sowie einem letzten Test der technischen Einrichtungen konnte man gegen 14.45 Uhr das Werksgelände mitsamt neuem Fahrzeug verlassen. Noch am selben Abend wurden die Angehörigen der Einsatzabteilung erstmals geschult und eingewiesen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Löschgruppenfahrzeug LF 10 Kats, worauf sich verschiedenste Geräte zur Brandbekämpfung sowie zur einfachen technischen Hilfeleistung befinden.

Das Fahrzeug ersetzt ein 27 Jahre altes Löschgruppenfahrzeug LF 8. Diese Ersatzbeschaffung war notwendig, um die veraltete Technik zu erneuern und so den Brandschutz deutlich zu verbessern.

Das neu angeschaffte LF 10 Kats (Katastrophenschutz) ist nicht nur im örtlichen Bereich vorgesehen, sondern kann auch bei überörtlicher sowie länderübergreifender Hilfe angefordert werden. Das Land Hessen hat dieses Fahrzeug finanziell subventioniert. Aus diesem Grund ist das LF 10 Kats fest im hessischen Katastrophenschutzkonzept verankert und kann bei Anforderung in die verschiedensten Katastrophenschutzgebiete des Bundesgebietes beordert werden.

Mit In-Dienst-Stellung des Fahrzeuges stellen sich die Kameradinnen und Kameraden einer neuen Herausforderung. Die neue Technik bedient sich nicht von alleine, und somit stehen viele Stunden gesonderte Ausbildung an, um mit dem Fahrzeug ausreichend vertraut zu sein.

Dieses Fahrzeug ist kein Geschenk für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Rothenberg, es ist ein Geschenk für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Rothenberg, die sich nun noch ein Stück sicherer fühlen dürfen.

Die offizielle Fahrzeugeinweihung wird am Sonntag, 22. Juni, am Tag der offenen Tür der Feuerwehr Rothenberg stattfinden.

19.12.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro