WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 26. September 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Kein Stimmenfang mit Stadtwappen

(hr) Anfang der Woche hat die Eberbacher CDU mit der Plakatierung für die Gemeinderatswahl am 25. Mai begonnen. Weil auf den Plakaten das offizielle Stadtwappen abgebildet ist, bekamen die Christdemokraten Ärger mit der Stadtverwaltung.

Spätestens beim Wappen hört in Eberbach das seit zwei Jahren viel gepriesene "Wir-Gefühl" offensichtlich auf. Denn als hoheitliches Stadtsymbol dürfe der Eber nur für offizielle städtische Angelegenheiten verwendet werden, hieß es aus dem Rathaus. Der Hintergrund der CDU-Plakate war zwar nicht die Originalgrafik des Wappens, sondern eine fotografierte Stadtflagge. Dennoch will die CDU sich nicht auf einen Rechtsstreit mit der Stadt einlassen und hat deshalb entschieden, die Wahlplakate auszutauschen.

Gleich am Tag nach der Plakatierung war die CDU-Wahlkampfkommission zu einem Gespräch ins Rathaus gebeten worden. Rat wurde sogar beim Landratsamt eingeholt. Schließlich forderte die Verwaltung die CDU Eberbach auf, das Stadtwappen auf ihren Plakaten zu entfernen. Weil das Plakatmotiv inzwischen Stadtgespräch ist, freut sich die CDU wenigstens über die zusätzliche Werbung. „Wir hätten den richtigen Eberbacher Eber gerne gezeigt“, lässt der der Stadtverband verlauten. „Eine Eberbacher Partei ohne richtigen Eber ist eigentlich ein halbe Sache.“

Jetzt gibt es auf den Plakaten ein anderes Ebermotiv, wie bei zwei Mitbewerbern auch. Und da der "neue" Eber in die andere Richtung als auf dem Eberbacher Wappen läuft, sieht die CDU sogar bewusst eine Anspielung auf ihre Wahlparole „Eberbach braucht den Wechsel“. Einige der originalen Plakate „mit Stadtwappen“ hält sich die CDU noch für die Erinnerung an die Wappen-Episode zurück.

Diskussion im Forum

17.04.14

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Fliesen-Foßhag

Straßenbau Ragucci

AK Asyl

Autohaus Ebert

Ronald Schmitt