WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 21. November 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Vom Dunkel zum Licht


(Fotos:Wörner)

(tw) (bs)Der diesjährige Ostergottesdienst in St. Josef begann in aller Frühe, um 5.30 Uhr, auf dem Vorplatz der Pfarrkirche in der Steige.

Hier versammelten sich die zahlreichen Gläubigen der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden zum gemeinsamen Osterfeuer, das seit 2008 abwechslungsweise vor der evangelischen bzw. katholischen Kirche in der Steige gefeiert wird. Herr Bernhard Schell begrüßte im Namen des Pfarrgemeinderates von St. Josef alle Anwesenden.

Frau Pfarrerin Anja Kaltenbacher, Herr Pfarrer Robert Oes, ein Pensionär aus Hirschhorn, der die Messe in St. Josef zelebrierte, und Diakon Joachim Szendzielorz gestalteten diesen ersten Teil der Auferstehungsfeier gemeinsam. Am Osterfeuer wurde das Osterlicht entzündet das den auferstandenen Christus symbolisiert, und das Exsultet gesungen. Nach einem Abschiedsgebet, in dem sich die Kirchengemeinden wechselseitig ein gesegnetes Osterfest wünschten, zogen beide Gemeinden in ihre Kirchen.

Das Licht der Osterkerzen erhellte die dunkle Kirche und wurde an alle Gläubigen weitergereicht. Nach der Lichtfeier wurden nun verschiedene Abschnitte aus der Schrift vorgelesen, verschiedene Fragen der Erstkommunikanten unterstrichen die Bedeutung dieser Lesungstexte. Für die Erstkommunikanten war es überhaupt ein wichtiger Tag. Sie legten ihre Tauferneuerung ab, Voraussetzung für die am 04. Mai stattfindende Erstkommunion. Festlich umrahmt wurde der Gottesdienst von einer Männerschola unter der Leitung von Bezirkskantor Severin Zöhrer.

Traditionell rundete das einladende Frühstück in der vollbesetzten Unterkirche diesen bewegenden Morgen für Groß und Klein ab.


24.04.14

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


VHS

Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Autohaus Ebert

Pächtersuche