WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 23. November 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Gemeinsame Theateraufführung in der Aula


(Fotos: privat)

(bro) (ut) Vergangenen Freitag konnten im Rahmen des regelmäßig stattfindenden Forums in der Aula der Steige-Grundschule mehrere Bildungshausprojekte präsentiert werden.

Eine Woche lang probte die Klasse 2c zusammen mit sieben Maxikindern des Kindergarten St. Josef für eine Theateraufführung mit dem Räuber Hotzenplotz.

"Immer noch lauert der Ganove der Großmutter auf, um ihre Kaffeemühle zu stehlen. Kasperl und Seppel müssen die alte Dame aus der Ohnmacht retten - mit einer Gießkanne Wasser - und sich außerdem eine List überlegen, wie sie den Räuber fangen können. Mit Hilfe von gut riechendem Pflaumenkuchen und Wachtmeister Dimpfelmoser legen sie sich auf die Lauer. Schnell geht Hotzenplotz in die Falle und wird im Triumphzug abgeführt."

Alle Kinder dieses Projekts halfen als Chor mit, die Stimmung der Szenen anzuheizen. Mit Liedern, Tanz, Trampeln und Geräuschen wurden die Wortwechsel eingerahmt.

Beim Steinprojekt der Klasse 1a durften weitere acht Maxikinder teilnehmen. Sie hörten Geschichten, sangen ein selbst gedichtetes Lied, probierten viele Steinspiele aus und konnte selbst Spiele herstellen. Des Weiteren gestalteten sie schöne Steintiere und lernten, dass der kleine Stein „Plumps“ Freundschaften retten kann.

Bereits vor einigen Wochen waren die ersten sieben Maxikinder im Rahmen eines Piratenprojekts auf der „Steigefisch II“ von Kapitän Deck und der Klasse 2b eingeladen. Umrahmt von stimmungsvollen Piratenliedern bastelten sich alle einen eigenen Piratenhut und lernten einiges aus dem wilden Piratenleben. Gut gerüstet ging es dann zur Schatzsuche in die Turnhalle, wo die Kinder an schwierigen Stationen ihren Mut unter Beweis stellen mussten.

Nach den Pfingstferien folgen weitere Projekte mit den Schulanfängern vom Kiga „Arche Noah“ und im Juli werden sangeslustige Maxis aus den Kigas "Arche Noah" und "St. Josef" beim Musical einen weiteren Höhepunkt mitgestalten.

27.05.14

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Fliesen-Foßhag

Straßenbau Ragucci

Gelita Cup

Autohaus Ebert

Pächtersuche