WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Freitag, 21. Juli 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Fair Play nach der Schulzeit


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Gestern erhielten an der Werkrealschule Eberbach (WRS) insgesamt 26 Jugendliche ihre Abschlusszeugnisse. Die beiden Jahrgangsbesten wurden vom Bürgermeister und von der Schulleiterin besonders geehrt.

Über ihren Hauptschulabschluss dürfen sich jetzt 15 Schülerinnen und Schüler freuen, den Mittleren Bildungsabschluss nach der 10. Klasse erreichten 11 Jugendliche der WRS. In einer kleinen Feierstunde in der Aula der Schule wurden gestern Abend die jetzt Ehemaligen gemeinsam mit den anwesenden Gästen, darunter auch Vertreter der Stadtverwaltung, Schulleiter von Eberbacher Schulen sowie Vertreter und Vertreterinnen der Sparkasse Neckartal-Odenwald und der Volksbank Neckartal, von Rektorin Nicole Strämke begrüßt.
Sie erinnerte in ihrer Rede daran, dass das Kollegium, die Eltern und die Jugendlichen gemeinsam Höhen und Tiefen durchgestanden hätten. Die Schulzeit der Entlassschüler verglich sie mit Fußball: "Die Schule war Euer Trainingslager, jetzt geht es auf das Spielfeld, stürmt vor, spielt aber fair". Und falls man kein Tor schieße, solle man nicht verzagen, die nächste Chance komme bestimmt, versicherte die Schulleiterin.

Bürgermeister Peter Reichert erinnerte die Schülerinnen und Schüler an ihren ersten Schultag und daran, dass nun neun oder zehn besondere Jahre hinter den jungen Erwachsenen liegen. Mit dem qualifizierten Abschluss stünden fast alle Türen offen, so der Bürgermeister. Er wünschte ihnen: "Werdet glückliche Menschen". Gratulationen kamen auch vom Elternbeiratsvorsitzenden Bülent Kolcu. Worte zum Schulabschied sprach im Namen der Entlassschüler Christian Clormann aus der Klasse 9a, eine Abschlussrede hielten die Klassensprecher der 10. Klasse, Drago Balukcic und Fatih Akdeniz.

Prüfungsbeste beim Hauptschulabschluss war Janine Weiß aus der Klasse 9a mit einem Durchschnitt von 2,0. Den besten Mittleren Bildungsabschluss erreichte Drago Balukcic mit 1,8. Beide erhielten von Reichert und Strämke zur Anerkennung kleine Präsente (Bild links).

Umrahmt wurde die Veranstaltung von der Schulband "R2D2" (Bild rechts oben) unter der Leitung von Lehrer Ekkehard Bock, einem gelungenen "Tanz-Medley" und einem gemeinsamen Abschlusslied aller Entlassschüler und einem Klavierstück von Maryia Tsybuleuskaya. Zum Schmunzeln gab es Einiges bei der Diashow der Klasse 10, die von Melvin Klotz präsentiert wurde. Durch das Programm führten Rojda Akkus und Drago Balukcic.

Im Anschluss an die offizielle Feier luden die Elternvertreter zu einem Umtrunk ein.

22.07.14

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Straßenbau Ragucci

AK Asyl

Moden Müller