WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 21. September 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

CDU feiert Festjubiläum und 25 Jahre Mauerfall - Zeitzeugen gesucht

(hr) Beim diesjährigen Bürgerfest am 3. Oktober will die CDU Eberbach vor allem an den Mauerfall in Berlin vor 25 Jahren erinnern. Es werden Zeitzeugen dieses Ereignisses gesucht.

Am 13. August 1961 wurde die Berliner Mauer errichtet, die die Stadt fortan in zwei Teile spaltete. Am 9. November 1989, 28 Jahre später, wurde die Mauer wieder geöffnet. Im Jahr 2014 jährt sich der Fall der Berliner Mauer zum 25. Mal.

Am Tag der deutschen Einheit findet das CDU-Bürgerfest zum 5. Mal statt - ein kleines Jubiläum für Eberbach. Anlässlich des 25. Jahrestages wird der CDU-Stadtverband am 3. Oktober 2014 den Fanfarenzug, das Duo Sonnenklar, die Eberbacher Bands Steampowered Aeroplane und 61Inch auffahren und den Thononplatz ab 11 Uhr in eine Partymeile verwandeln. Neben Spezialitäten aus den alten und neuen Bundesländern und den Herkunftsländern von Neu-Eberbachern wird zum ersten Mal ein veganer Imbissstand beweisen, dass es nicht immer Fleisch sein muss.
Für kleine Besucher gibt es zum Beispiel die bis ins Unendliche baubaren Holzwelten, Kinderschminken, Recycling-Basteln und Werkeln.

Wie auch in den vergangenen Jahren, beteiligen sich einige Vereine und Institutionen am Gelingen des Bürgerfestes , wie u.a. die katholischen und evangelischen Kindergärten, das Eberbacher Bildungs- und Arbeitszentrum (EBAZ) und die Ittertal Alpakas aus Friedrichsdorf.

Viele junge Menschen, quasi eine neue Generation, hat die Zeit der Wende nicht mehr miterlebt. Ostkultur aus Eberbach präsentiert einen echten Trabbi zum Anfassen und einsteigen, und viele ostdeutsche Produkte wie das Ampel- und Sandmännchen und gibt so einen kleinen Einblick in das Leben in der ehemaligen DDR. Bei einem Gewinnspiel, kann der oder die Gewinner/in eine Reise für zwei Personen nach Berlin gewinnen. Für die Dauer des Aufenthaltes in Berlin ist u.a. eine Stadtbesichtigung und ein Besuch des Bundestages geplant.

Der CDU-Stadtverband sucht Zeitzeugen, die sich vorstellen könnten am Bürgerfest ihre Geschichte und ihren Bezug zum Mauerfall bzw. zur ehemaligen DDR zu erzählen. Interessierte können sich bei Pressesprecher Volker Brich melden (Mailadresse s.u.).

E-Mail-Kontakt: volker.brich@cdu-eberbach.de

08.08.14

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Lars Castellucci SPD

Straßenbau Ragucci

Bestattungshilfe Wuscher

Autohaus Ebert

Ronald Schmitt