WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Samstag, 23. September 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Stellungnahme zu Teilregionalplan beschlossen

(hr) Zum Thema Windenergie wurde heute Abend im Eberbacher Gemeinderat bei zwei Gegenstimmen eine Stellungnahme zum Entwurf des Teilregionalplans im Rahmen der Aufstellung des Einheitlichen Regionalplans Rhein-Neckar beschlossen.

Demnach sollen die möglichen Windanlagenstandorte "Hohe Warte", "Lautenbach", "Brombach Süd", "Brombach Nord", "Hebert" und "Augstel" als Vorranggebiete für Windkraft im Teilregionalplan ausgewiesen werden. Der Beschluss erging als Weisung an die Eberbacher Mitglieder im Gemeinsamen Ausschuss der vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft Eberbach-Schönbrunn, der am 17. November tagt.
Die Regionalplanung läuft getrennt von der Flächennutzungsplanung zur Windkraft, die von Eberbach zusammen mit Gemeinden im Kleinen Odenwald betrieben wird.

Ein örtlicher Vertreter des NABU hatte in der Bürgerfragestunde zu Beginn der heutigen Sitzung unter anderem gefragt, ob dem Gemeinderat die Stellungnahmen des NABU zu den geplanten Vorranggebieten für Windkraft vorliegen. Karl Emig vom Stadtbauamt sagte, dass die Stellungnahmen weder der Verwaltung noch dem Gemeinderat vorlägen.

Zu einer von den Stadtwerken Viernheim veranlassten und bezahlten Untersuchung der "Windhöffigkeit" auf dem Hebert gab Bürgermeister Peter Reichert bekannt, dass er nachgefragt habe, was Eberbach bezahlen müsse, um die Messdaten zu erhalten. Sobald ein Kaufangebot vorliege, wolle er dies mitteilen.


23.10.14

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Lars Castellucci SPD

Reha-Zentrum Neckar-Odenwald

AK Asyl

Autohaus Ebert

Ronald Schmitt