WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 20. Juli 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Aktive lernen den Umgang mit einem AED


(Foto: privat)

(bro) (ff) Am Samstag, 25. Oktober, fand zum ersten Mal ein Reanimationstraining für Aktive der KG Kuckuck statt. Matthias Huck, Assistenzarzt und Notarzt an der Klinik für Anästhesiologie des Universitätsklinikums Heidelberg, übernahm das Training.

Grund für die Veranstaltung war die Spende eines AED (Automatisierten externen Defibrillators), der von den drei Eberbacher Karnevalsvereinen an die Stadt übergeben wurde.

Matthias Huck, der die Position des "Gesundheitsminister" inne hat, leitete den Reanimationskurs. Einem theoretischen Teil mit einer Einführung in die wichtigsten Maßnahmen (Prüfen - Rufen - Drücken) schloss sich ein praktischer Teil an. Hier zeigte Huck den Teilnehmern, wie man in einer Reanimationssituation handeln sollte. Ebenfalls wurde demonstriert, wie man den AED anwendet.

Möglich gemacht wurde die Umsetzung des Trainings durch die Unterstützung von Prof. Dr. Erik Popp, Oberarzt an der Klinik für Anästhesiologie und Sektionsleiter für Notfallmedizin. Er stellte die Reanimationspuppen zur Verfügung. Ebenso durch Hans-Adam Wellenreuther, Inhaber der Firma „Rescuewell“, er stellte einen Trainings-AED bereit. Es war ein baugleiches Modell zu den AEDs, die in der Stadt verteilt sind.

Ein weiterer Termin für Aktive der KG Kuckuck findet am 15. November um 18 bis ca. 19.30 Uhr im Kuckucksnest in Eberbach statt.

Bei Interesse an einem Training für Basisreanimationsmaßnahmen kann man Kontakt mit Matthias Huck aufnehmen (Link s.u.).

E-Mail-Kontakt: matthias.huck@med.uni-heidelberg.de

28.10.14

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


FSK

Straßenbau Ragucci

Rechtsanwalt Kaschper

Moden Müller