WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 26. September 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Ein informativer Tag im Stuttgarter Landtag


Die Gruppe im Schlossgarten vor dem Interimslandtag. (Foto: privat)

(bro) (mh) Der Einladung der Landtagsabgeordneten Charlotte Schneidewind-Hartnagel zu einer Fahrt in den Stuttgarter Landtag folgten viele Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis Odenwald-Kraichgau und dem Betreuungswahlkreis Neckar-Odenwald. Bei maximaler Gruppenstärke machte man sich per Zug auf nach Stuttgart. Begleitet wurde die Gruppe von Marina Hofherr, der Leiterin des Wahlkreisbüros der Abgeordneten in Eberbach.

Zunächst begann der Tag in Stuttgart mit etwas Zeit für eigene Unternehmungen, ehe man sich zum gemeinsamen Mittagessen im Café „Künstlerbund“, nahe des Interimslandtages, traf.

Danach begann der offizielle Programmteil des Landtagsbesuches. Friederike Lenz, persönliche Referentin von MdL Schneidewind-Hartnagel in Stuttgart, führte die Gruppe durch die Fraktionsräume im Abgeordnetenhaus. Hier bot sich im Anschluss eine Fragerunde an, von der reger Gebrauch gemacht wurde. Die Gäste interessierten sich besonders für die Arbeitsabläufe und die Zusammenarbeit von FraktionsmitarbeiterInnen, Abgeordneten und Ministerien. Thematisch standen vor allem die Asylpolitik und das neue Landesjagdgesetz im Mittelpunkt.

Vor dem Besuch der Plenarsitzung erhielt die Gruppe eine Einführung durch den Besucherdienst des Landtags, bei der noch einmal auf die Arbeitsweise und Abläufe der parlamentarischen Arbeit eingegangen wurde.

Danach schloss sich ein längeres Abgeordnetengespräch mit Charlotte Schneidewind-Hartnagel an, die ihren Besuchern gerne Rede und Antwort stand.

So vorbereitet ging es zum spannendsten Teil des Tages - dem Besuch der Plenarsitzung. Hier hatte die Gruppe das Glück live bei einer namentlichen Abstimmung zugegen zu sein. Das Parlament entschied über das lange beratene und heftig diskutierte neue Landesjagdgesetz, das mit grün-roter Regierungsmehrheit verabschiedet wurde.

Die nächste Landtagsfahrt von Charlotte Schneidwind-Hartnagel steht schon fest. Anfang Februar besucht eine Gruppe von Landfrauen den Landtag. Die Abgeordnete und ihre Mitarbeiterinnen freuen sich bereits jetzt darauf.

19.11.14

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Palestra Fitness

Rechtsanwälte Dexheimer & Bremekamp

AK Asyl

Autohaus Ebert

Ronald Schmitt