WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Samstag, 25. November 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Eberbach stellt Lärmaktionsplan auf - Tempobegrenzungen werden geprüft


Unter anderem soll die Einführung von Tempo 30 in der Hirschhorner Landstraße geprüft werden. (Foto: Hubert Richter)

(hr) Der Eberbacher Gemeinderat beschloss in seiner Sitzung am vergangenen Donnerstag einstimmig die Aufstellung eines Lärmaktionsplans.

Vorangegangen waren Lärmuntersuchungen an viel befahrenen Straßen, z.B. Bundesstraße, Hirschhorner Landstraße, Wilhelm-Blos-Straße. Friedrichsdorfer Landstraße, Güterbahnhofstraße, Beckstraße und Schwanheimer Straße. Für die untersuchten Gebiete wurden Lärmpegel ermittelt. Je höher die Pegelwerte sind, desto dringlicher sind Gegenmaßnahmen zum Schutz der Anwohner. Insbesondere in der Hirschhorner Landstraße gibt es tagsüber hohe Lärmwerte. Die Belastungen sind allerdings nicht so hoch, dass dringender Handlungsbedarf besteht.
Das beauftragte Fachbüro "Koehler & Leitwein" aus Karlsruhe hat in dem Entwurf für einen Maßnahmenplan Vorschläge eingearbeitet: Vordringlich Tempo 30 in der Hirschhorner Landstraße (unser Bild), in der Odenwaldstraße Tempo 30 in den Nachtstunden. Denkbar wäre aber auch, die Odenwaldstraße ab Güterbahnhofstraße und die Friedrichsdorfer Landstraße bis zur Neuen Dielbacher Straße auf 30 km/h zu begrenzen, wenn das Landratsamt zustimmt. Dies soll nun parallel zur Aufstellung des Aktionsplans straßenverkehrsrechtlich geprüft werden, ebenso Tempo 30 in der Beckstraße und in der Schwanheimer Straße bis zur Einmündung des Dr.-Mantel-Wegs.

Das Büro "Koehler & Leitwein" will jetzt einen Vorentwurf für den Lärmaktionsplan erstellen, dann soll es eine Bürgerbeteiligung dazu geben, bevor der Gemeinderat den Inhalt des Aktionsplans beschließen wird.

30.11.14

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Bestattungshilfe Wuscher

Straßenbau Ragucci

Gelita Cup

Autohaus Ebert

Pächtersuche