WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 19. November 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Weihnachtsbaumspende an die Kirchengemeinde St. Josef


(Fotos: privat)

(bro) (us) Obwohl der Technische Zug des Ortsverbandes Eberbach sich aktuell in der Winterpause befindet, in der keine regulären Ausbildungsdienste stattfinden, traf man sich am vergangen Montagabend zu einem besonderen Dienst.

Die Gärtnerei Brenneis spendete einen großen Tannenbaum an die katholische Kirchengemeinde St. Josef. Allerdings stand diese 15 Meter hohe Fichte noch in voller Pracht auf dem Firmengelände im Bergweg in Eberbach Nord. Nach dem Spender und Empfänger vor einem kleinen planungstechnischen Problem standen, wendete man sich an den Ortsverband Eberbach.

Die Gruppenführer, Matthias Hoffmann und Marco Bachert, organisierten darauf Personal und Gerät. Da die Fichte heil in die Kirche gelangen sollte und ein Fällen des Baums auf Grund der umliegenden Bebauung nicht möglich gewesen wäre, wurde ein LKW- Kipper mit Kran hinzugezogen. Nach dem der Baum mit einer Rundschlinge am Haken des Krans gesicherte wurde, konnte der Schnitt erfolgen und der Baum zum Transport auf der Ladefläche des Kippers abgelegt werden.

Vor der Kirche wurde dann die Fichte auf sechs Meter gekürzt und der Baumstumpf noch auf das Maß des Tannenbaumständers zurechtgesägt. Daraufhin verschwanden acht Helfer zwischen den Ästen und trugen den Baum an seinen Bestimmungsort in der Kirche.

Info zur Motorsägengruppe:
Die Motorsägengruppe des THW Ortsverband Eberbach besteht aus sieben speziell ausgebildeten Helfern, die in den verschiedenen Fachgruppen ihren Dienst leisten. Durch ein spezielles Ausbildungsprogramm wurden sie auf ihre Aufgaben in der Sturmholzaufbereitung bzw. der Baumfällung vorbereitet. Die Einsatzfähigkeit wird durch regelmäßige Auffrischungen der Ausbildung gewährleistet. Die Motorsägenspezialisten sind in variabler Anzahl unter anderem für folgende Arbeiten einsetzbar: Verkehrswege freiräumen, Sturmschäden beseitigen, Schneebruch räumen, Einsatz im Umweltschutz, Gefahrenlagen beseitigen.

12.12.14

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


VHS

Straßenbau Ragucci

Bestattungshilfe Wuscher

Autohaus Ebert

Pächtersuche