WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 25. Juli 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Falter Fruchtsäfte

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Schulräume wurden zur gemütlichen Lesestube


Links die drei Besten der 5. Klassen, rechts Sabrina Habermann mit den Siegern der 6. Klassen und der Jury. (Fotos: Claudia Richter)

(cr) Die besten Vorleserinnen und Vorleser der fünften und sechsten Klassen der Realschule (RS) stehen seit vorgestern für das Jahr 2014 fest. Sieger der Jahrgangsstufe 6 wurde Leon Heiß, der die Eberbacher Schule bei einem Wettbewerb in Heidelberg vertreten wird.

Keine leichte Aufgabe hatten am Montagabend die Jurorinnen und Juroren beim Lesewettbewerb der Realschule. Schulleiterin Regine Streitberg, Martina Greif-Trussina von der Buchhandlung Greif, Elternbeiratsvorsitzender Thomas Hofherr und Schülersprecher Marco Rignanese mussten die drei Besten der 5. und 6. Klassen ermitteln. Im Vorfeld wurden in den jeweiligen Klassen die Klassenbesten gesucht und mit einem Buch, das sie sich selbst auswählen konnten, ins Rennen geschickt.
Bester Vorleser der 5. Klassen wurde Felix Schröder, Zweiter wurde Paul Knapp, und den dritten Platz belegte Lia-Marie Lautes.

Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen lasen ebenfalls aus einem Buch ihrer Wahl, mussten aber zusätzlich als Fremdtext aus dem Märchen "Brüderchen und Schwesterchen" der Gebrüder Grimm lesen. Hier gewann Leon Heiß. Er wird beim Regionalsentscheid im bundesweiten Lesewettbewerb der Stiftung Lesen in Heidelberg für die Realschule Eberbach antreten. Auf den zweiten Platz kam am Montag Lea Praetorius, auf Platz drei Lisa Ihrig.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten Buchpreise und kleine Präsente von Gabi Martina von der Schülerfirma "Serviento". Verantwortlich für die Veranstaltung war Sabrina Habermann, Referendarin an der RS. Sie verwandelte die Schulräume in eine gemütliche Lesestube, in der sich die zahlreichen Schüler und Gäste zurücklehnen und dank der guten Buchpräsentationen der Vorleserinnen und Vorleser viele neue Buchideen mit nach Hause nehmen konnten. Organisatorisch unterstützt wurde Habermann von Schüler Carsten Stillner. Für die Bewirtung in der Aula sorgte die SMV. Die Schülerfirma verkaufte unter anderem Lebkuchenherzen, die vorort mit Wunschnamen verziert wurden.

17.12.14

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Reha-Zentrum Neckar-Odenwald

AK Asyl

Moden Müller