WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Sicherer Umgang mit der Motorsäge geübt


(Fotos: privat)

(bro) (feue) Alle Jahre wieder wird die Feuerwehr Eberbach zur Beseitigung von umgestürzten Bäumen gerufen. Ob nach Stürmen oder in Folge von heftigem Schneefall - der Einsatz der Motorsäge ist dabei von großer Bedeutung. Ohne Zweifel gehört die Motorsäge zu einem der gefährlichsten Geräte der Feuerwehr. Eine angemessene Ausbildung ist daher unverzichtbar.

Ende März wurden daher 14 Kameraden der Gesamtwehr Eberbach im Umgang mit der Motorsäge geschult. Forstwirtschaftsmeister Michael Merkert wies die Teilnehmer in die Unfallverhütungsvorschriften ein, erklärte unterschiedliche Motorsägenteile und -typen und vermittelte Wissenswertes über Fälltechniken.

Im praktischen Teil erlernten die Teilnehmer die nötige Wartung einer Kettensäge sowie das Fällen und Aufarbeiten unterschiedlich starker Bäume. Da die Feuerwehr aber häufig bereits umgestürzte Bäume vorfindet, wurde ein großes Augenmerk auf solche Situationen gelegt. Wo ist die Zug- bzw. Druckseite eines Stammes? Wie positioniert man sich beim Schneiden richtig, und welche Technik muss angewandt werden? Diese Fragen wurden ausführlich geklärt, und der Umgang mit der Motorsäge geübt.

Um keine Zeit zu verlieren, wurde der Lehrgang von der Küchenmannschaft der Feuerwehr Eberbach direkt im Wald versorgt. Lehrgangsleiter Michael Merkert wurde während dem praktischen Lehrgangsteil durch zwei Ausbilder der Feuerwehr Eberbach unterstützt.

13.04.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro