WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Tuishi pamoja - Eine Freundschaft in der Savanne


(Fotos: privat)

(bro) (ut) Für eine Woche brach die afrikanische Hitze in der Steige-Grundschule aus. Die Aula erhitzte sich auf über 40°Grad. Zebras, Giraffen, Löwen, Erdmännchen und viele andere Tiere tummelten sich auf der Bühne. Hitzige Streits, langgelebte Vorurteile und Musik mit afrikanischen Rhythmen entzündeten Spieler und Zuschauer. Hintergrund war eine Geschichte aus dem Leben, wie sie aktueller nicht sein könnte: Jahrelang lebt man nebeneinander her, ohne miteinander zu reden, höchstens mal ein misstrauischer Blick. Gott sei Dank sind Kinder neugierig, und so nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Tuishi pamoja (sprich: tuischi pamodscha) ist Swahili und bedeutet „Wir wollen zusammen leben“. Machen Streifen wirklich doof? Und stimmt es, dass man mit langhalsigen Tieren sowieso nicht vernünftig reden kann? Wichtige Fragen für das Giraffenkind Raffi und das kleine Zebra Zea. Seit Jahren leben ihre Herden nebeneinander, aber sie reden nicht miteinander. Zum Glück sind da noch die pfiffigen Erdmännchen. Und der Angriff der Löwen, der ausnahmsweise mal was Gutes bewirkt.

Dieses Musical ist eine Geschichte über Vorurteile, Freundschaft und Toleranz mit afrikanisch-grooviger Musik, zu der man sich einfach bewegen muss.

Die Kinder des Chors der zweiten bis vierten Klassen und die Theater-AG übten ein halbes Jahr lang die Lieder, Tänze und die zum Teil sehr langen Dialoge unter der Leitung von Bärbel Weber und Brigitte Gumb ein. Alles wurde mit viel Witz und gesanglichem Engagement umgesetzt. Die Viertklässler hatten traditionell die Hauptrollen. Die Erdmännchen sorgten für zahlreiche Lacher im Publikum, sie wurden sehr überzeugend gespielt von Emilie Münch/Maja Adolph als Moja, von Marie Jäger/Öykü Isik als Mbili und von Sydney Friedel/Aaliyah Demirci als Tatu. Das Giraffenjunge Raffi wurde von Aylin Hornischer/Jule Wäsch perfekt verkörpert. Bei ihrem Solo „Ach, wärt ihr bei mir“ lief wohl manchem Zuhörer eine Gänsehaut über den Rücken. Katja Giorgio/Diana Schneider identifizierten sich völlig mit ihrer Rolle als Zea, dem Zebramädchen. Für das Duett, ein heftiger Streitsong zwischen Zea und Raffi, bekamen die „ Streithähne“ kräftigen Sonderapplaus.

Die Kindergärten wurden im Rahmen des Bildungshauses mit einbezogen. Sie kamen mehrmals zu den Proben, bis sie in der letzten Woche mit ins Gesamtgeschehen einbezogen wurden. Kriemhild Pfeiffer mit dem Spatzenchor studierte mit den Erstklässlern die Tiere der Savanne ein. Im Hintergrund entstanden währenddessen die Masken, Kostüme und Bühnenbilder.

Schließlich war es soweit. Am Donnerstag gab es zwei Aufführungen: eine für Kindergartenkinder, die Förderschule und Interessierte aus der Seniorenresidenz Curata und am Nachmittag eine Aufführung für die Eltern. Am Freitag dann noch eine dritte Aufführung für alle Schulklassen. Nach dem donnernden Applaus gab es zur Abkühlung ein wohlverdientes Eis für alle Künstler.

24.07.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro