WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ausstellung zum Thema Buße und Umkehr


Unten v.l. die drei anwesenden Künstlerinnen Luise Helm, Dorothea Schäfer und Sonja Schäufele. (Fotos: Hubert Richter)

(hr) ”Glaubenstüren” heißt eine Ausstellung, die heute Vormittag in der evangelischen Michaelskirche in Eberbach eröffnet wurde und dort bis 8. September dieses Jahres zu sehen ist.

Gezeigt werden Türen, die von zehn Künstlerinnen im Rahmen eines Kunstprojekts des Vereins “farbe und bekennen. Förderkreis für Kunst und Kirche e.V.” gestaltet wurden. Thematisch drehen sich die Bilder um das religiöse Thema “Buße”, das die Künstlerinnen im Sinne von Überdenken und Umkehr interpretierten. Drei von ihnen waren heute anwesend und erläuterten selbst einige der Werke: Luise Helm, gleichzeitig Vorsitzende des Vereins, sowie Sonja Schäufele und Dorothea Schäfer.

Einzelthemen der gezeigten Türen sind unter anderem Wohlstand, Schöpfung, medizinische Ethik, Frauenrollen, Toleranz, Migration, Freiheit und Sklaverei. Gearbeitet haben die Künstlerinnen in verschiedenen Techniken, beispielsweise Acryl auf Holz, Ölkreide, Aquarell oder Collage.

Dekan Ekkehard Leytz sagte in seiner Begrüßung, dass Buße als zentrales Thema der Reformation sehr gut ins kirchliche Themenjahr 2015 passe, das sich eben mit der durch den Thesenanschlag Martin Luthers ausgelösten Reformation der christlichen Kirche vor fast 500 Jahren befasse. Leytz kündigte an, im Gottesdienst am 23. August seine Predigt den Türbildern widmen zu wollen.

Bezirkskantor Achim Plagge umrahmte die Ausstellungseröffnung musikalisch an der Orgel, gemeinsam mit seiner Schwester Ursula Plagge (Bratsche). Geöffnet ist die Kirche täglich von 10 bis 12 (außer montags und samstags) und von 14 bis 16 Uhr.

01.08.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro