WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Wir brauchen überall schnelles Internet


(Foto: privat)

(bro) (pm) Der Landtagskandidat der Freien Demokraten, Michael Westram, besuchte kürzlich die Stadt Eberbach und Bürgermeister Peter Reichert. Dabei konnte Westram zahlreiche Neuigkeiten über Eberbach kennenlernen.

Angespielt auf die größten Herausforderungen der Stadt, nannte Bürgermeister Reichert insbesondere den Breitbandausbau für schnelles Internet. Die Datengeschwindigkeit sei insbesondere in den Ortsteilen von Eberbach nicht mehr zeitgemäß. Bürgermeister Reichert fügte bei, dass die Unternehmen der Stadt und Arbeitnehmer mit Home-Office auf schnelle Internetverbindungen angewiesen seien.

Reichert begrüßte das Projekt fibernet des Rhein-Neckar-Kreises, welches im gesamten Kreis eine Datenautobahn zur Verfügung stellt. Gleichzeitig machte er jedoch auch deutlich, dass die Stadtverwaltung für die Erschließung im Stadtgebiet eigenverantwortlich zuständig und somit auch mit hohen Kosten verbunden sei.

Landtagskandidat Michael Westram verdeutlichte, dass Eberbach von den Zielen der Freien Demokraten profitieren könne: "Wir wollen eine Milliarden-Offensive starten, insbesondere für den Ausbau der Breitband-Infrastruktur. Wir brauchen schnelles Internet überall in Baden-Württemberg. Da darf es keine weißen Flecken mehr geben."

Für einen Liberalen etwas überraschend, sieht Westram darin eine staatliche Aufgabe. "Das wird der Markt nicht lösen können. Im ländlichen Raum lohnt sich das Legen von Glasfaserkabeln für private Anbieter nicht." Da es aber notwendig sei, dass alle mittelständischen Unternehmen in Baden-Württemberg Zugang zu schnellem Internet bekommen, müsse der Staat hier aktiv werden - und zwar durch ein Investitionsprogramm in Höhe von einer Milliarde Euro. Die finanziellen Mittel dafür seien verfügbar, wenn man sie als Zukunftsinvestition aus dem Topf der Landesstiftung Baden-Württemberg entnehme.

21.01.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro