WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fünf Abteilungswehren offiziell zusammengelegt


Viel auszuzählen gab es für die Wahlkommission (o.l.). Oben rechts die Geehrten Thomas Bayer (2.v.l.) und Friedbert Haas (3.v.r.) mit Nicolai Heiß, Udo Dentz, Peter Michels und Jan Frey (v.l.). (Fotos: Hubert Richter)

(hr) In der Hauptversammlung der Gesamtwehr Schönbrunn wurde heute Abend im Schönbrunner Rathaus die Fusion der fünf Ortsteilwehren zu einer zentralen Feuerwehr für die Gesamtgemeinde offiziell vollzogen. Der neue Standort der Freiwilligen Feuerwehr im Enzhaag soll Mitte April bezugsfertig sein.

Gesamtkommandant Udo Dentz begrüßte die Gäste. Heute sei nach rund drei Jahren Vorbereitungszeit der Zusammenlegung die erste Ziellinie erreicht, nachdem der Gemeinderat die Feuerwehrsatzung entsprechend geändert hätte, sagte Dentz.

Bei den Wahlen unter Leitung von Bürgermeister Jan Frey, Kreisbrandmeister Peter Michels und zwei Gemeinderatsmitgliedern wurden für die nächsten fünf Jahre Udo Dentz zum Kommandanten sowie Nicolai Heiß und Markus Seel zu seinen Stellvertretern gewählt. Gewählt wurde auch der komplette Feuerwehrausschuss, Schriftführer wurde Andreas Kappel, Kassier Patrick Frieß. Zum Leiter der Altersabteilung wurde Peter Heiß gewählt, sein Stellvertreter ist Wolfgang Klose.

Bürgermeister Jan Frey sieht die neue Feuerwehr nun in einer zukunftsfähigen Struktur und kündigte die offizielle Einweihung des neuen Feuerwehrhauses am 2. Wochenende im Juni an.
Grußworte sprachen Dieter Rutsch vom Kreisfeuerwehrverband und Altbürgermeister Roland Schilling für die DRK-Ortsgruppe. Kreisbrandmeister Peter Michels lobte die Fusion als mutigen Schritt der Gemeinde Schönbrunn. Michels ehrte Thomas Bayer und Friedbert Haas für 40 Jahre in der Feuerwehr.

Die neue Gesamtwehr wird 56 aktive Helfer in der Einsatzabteilung haben, 41 in der Altersmannschaft und 29 in der Jugendfeuerwehr. Im Jahr 2015 hatte die Feuerwehr Schönbrunn insgesamt 32 Einsätze.

26.02.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro