WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Keine Hiebe im Tal der Liebe - Falschmeldung kursiert nach Statistik-Fehler


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Für Aufsehen sorgt seit gestern Abend eine Nachricht, die über mehrere seriöse Medien verbreitet wurde und derzufolge bei der Gemeindewahl am Sonntag in Sensbachtal fast alle Stimmzettel ungültig abgegeben worden seien. Die Falschmeldung beruht vermutlich auf einem Übermittlungsfehler und falschen Angaben auf der Homepage des Statistischen Landesamts.

Unter anderem hatten Focus, FAZ und Radio FFH berichtet, in Sensbachtal hätten knapp 96 Prozent aller Wähler bei der Wahl der Gemeindevertretung ungültig gewählt. Demnach hätte es nur 22 gültige Stimmzettel gegeben (von 527). Auf den ersten Blick sah es auf der offiziellen hessischen Statistik-Seite gestern auch so aus (unser Bild).

Stutzig hätte die Medienkollegen allerdings machen müssen, dass 3.423 gültige Stimmen für den einzigen Wahlvorschlag GFW/ÜWS ausgewiesen waren, fast so viele wie bei der Wahl 2011. Wie Bürgermeister Egon Scheuermann heute auf Nachfrage des EBERBACH-CHANNEL mitteilte, waren von den 527 abgegebenen Stimmzetteln tatsächlich “nur” 42 ungültig (8 Prozent). Die Stimmenzahl für die GFW/ÜWS beträgt 3.423, die Wahlbeteiligung lag bei 64,8 Prozent.

Heute Morgen waren die falschen Daten auf statistik-hessen.de auch erstmal wieder verschwunden.

08.03.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro