WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Experimente im Chemielabor und Einblicke in die Schlosserei


Links: Aus massivem Vierkant-Edelstahl fertigten die Mädchen und Jungen in der Schlosserei einen Würfel an. Rechts: Im Labor für Forschung und Entwicklung stellten die Jugendlichen eine Rezeptur für Brause zusammen. (Fotos: GELITA)

(bro) (sk) Insgesamt sieben Schülerinnen und Schüler waren gestern am Girls’ und Boys’ Day bei GELITA in Eberbach zu Gast. In diesem Jahr standen die Ausbildungsberufe zum Konstruktionsmechaniker und zum Chemielaborant im Mittelpunkt. Nach einem Rundgang durch die Produktion wurden die fünf Mädchen und zwei Jungen in der Schlosserei und im Versuchslabor selbst aktiv.

„Den passenden Beruf zu finden, ist gerade für junge Menschen nicht einfach“, erläutert Ilona Grimm, Ausbildungsleiterin bei GELITA. „Beim Girls’ und Boys’ Day können die Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in unser Unternehmen erhalten und spannende Berufsmöglichkeiten kennenlernen.“ Wie sieht es hinter den Kulissen des Weltmarktführers für Gelatineherstellung aus? Das erfuhren die Teilnehmer bei einem Rundgang durch die Produktion.

Im Vordergrund des Girls’ und Boys’ Days steht das praktische Erleben. Und deshalb machte sich die Gruppe auf den Weg in die Schlosserei. Dass der Beruf des Konstruktionsmechanikers nicht nur etwas für das männliche Geschlecht ist, bewiesen die Mädchen beim Feilen und Bohren. Aber auch die Jungen stellten ihr handwerkliches Geschick unter Beweis. Anschließend ging es weiter in den Bereich Forschung und Entwicklung: Im hauseigenen Versuchslabor durften die Jugendlichen unter fachkundiger Anleitung von Sigrid Wirth, Chemielaborantin bei GELITA, Brausepulver selbst herstellen. Dafür entwickelten sie zuerst eine Rezeptur, für die sie die genaue Dosierung von Farben, Geschmacksstoffen und allen anderen Inhaltsstoffen berechnen mussten. Ihr ganz persönliches Brausepulver konnten die experimentierfreudigen Nachwuchswissenschaftler am Ende mit nach Hause nehmen.

„Auch für uns ist der Girls’ und Boys’ Day eine tolle Möglichkeit, qualifizierte Nachwuchskräfte für unser Unternehmen zu begeistern“, so Ilona Grimm. „Und wer weiß, vielleicht dürfen wir den ein oder anderen Teilnehmer bald bei uns zur Ausbildung begrüßen.“ Neben dem Konstruktionsmechaniker/der Konstruktionsmechanikerin, dem Elektroniker/der Elektronikerin und dem Chemielaborant/der Chemielaborantin bietet GELITA die Ausbildung zum Industriekaufmann/zur Industriekauffrau und der Fachkraft für Abwassertechnik an. Darüber hinaus können Abiturienten bei GELITA den Bachelor of Arts Fachrichtung Industrie sowie den Bachelor of Science Fachrichtung Wirtschaftsinformatik absolvieren.

29.04.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro