WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Das Publikum ließ sich begeistert von den Melodien forttragen


(Fotos: privat)

(bro) (usp) Musik aus Irland - ein Zauberwort bzw. ein Klang, der gleich die Herzen der Zuhörer öffnet. Mit diesem Programm hat der Förderverein Klosterkirche mit Erfolg versucht, dem Wandelkonzert ein neues Gesicht zu geben, das zugleich von der Kircheweih der Klosterkirche im August als Auftakt zum Karmelfest auf Samstag, 16. Juli, vorverlegt wurde. Mit einer vollbesetzten Hirschhorner Klosterkirche und einem Publikum, das sich begeistert von den Melodien forttragen oder sich von den Rhythmen mitreißen ließ, war auch der Wettergott gnädig, so dass auch der zweite Konzertteil im Klosterhof in schöner Abendstimmung ausklang.

Ensemblemitglieder der Musikschule Hirschhorn (Christina Lechner- Harfe, Flöte, Carola Böing- Querflöte, Antonia Lechner- Bratsche, Maria Lechner- Cello, Matilda Zipp, Lara Heinzmann, Mirjam Enger - Gesang) hatten sich mit der Irish Folkband Heebie Jeebies (Franz Lechner - Geige,Gesang, Tina Czemmel-Zink- Gesang, Bodhran, Michael Pascuzzi- Gesang, Percussion, Martin Müller- Gitarre, Gesang) zusammengetan, um ein abwechslungsreiches Konzert in vielen Klangfarben, mal besinnlich, mal ausgelassen vorzutragen. Der feine Dialog der Stimmen und Instrumente zusammen mit der unvergleichlichen Atmosphäre der Klosterkirche ergab ein einmaliges Musikereignis.

Im ersten Teil in der Klosterkirche standen ruhige Lieder im Vordergrund, in denen sich Liebe, Sehnsucht, Wehmut, aber auch die Landschaft der Insel widerspiegelten. Die jungen Stimmen der drei Sängerinnen eroberten rasch die Herzen der Zuhörer: Matilda Zipp im Lied „Skellig“, Mirjam Enger in „I will give my Love an Apple“, Lara Heinzmann in „She Rose and Let me in“ oder im Duett Heinzmann - Enger „Come to the Hills“. Besonders reizvoll war der Wechsel zwischen Gesang, Harfe, Cello, Geige/Bratsche. Eindrucksvoll war auch der Meldodieübergang auf die verschiedenen Instrumente wie z. B. bei der „Martin Wynnd’s Air“, die mit Harfe solo begann, das Cello den Gesang übernahm, um diesen an die Kombination Geige-Bratsche abzugeben. Das Stück „Sidh Beag agus Sidh Mor“ lebte vom Flötenduett, einfühlsam vorgetragen von Carola Böing und Lara Heinzmann. Das Gedicht „Nimm Dir Zeit“ sowie ein irischer Segenswunsch, vorgetragen von Marlies Flachs, rundeten diesen besinnlichen Teil ab.

Mit der „Ballydesmond Polka, die keinen Zuhörerfuß ruhig ließ, gab es den ersten rhythmischen Vorgeschmack auf den zweiten Teil im Klosterhof, der von den Heebie Jeebies, verstärkt durch Maria und Christina Lechner, gestaltet wurde. Mitreißende Tanzrhythmen, Balladen, Lieder vom Whiskey oder von Molly Malone, die nicht nur Muscheln, sondern vor allem auch Männerherzen sammelte, zeigte die ganze Lebensfreude und Vitalität der Musik, die sich die Heebie Jeebies zu eigen gemacht haben. Sei es das Geigenspiel von Franz Lechner, die Rhythmen von Michael Pascuzzi oder der Gesang von Tina Czemmel, Martin Müller oder Michael Pascuzzi, der Funke sprang auf das Publikum über. Mitgewippt oder Mitgeklatscht - Stücke wie „John Ryans Polka“, Ballyhoura Mountains“ oder „Virgin Pullet“ ließen keinen unberührt. Mit „What shall we do with the drunken sailor“, es wurde zum Mitsingen eingeladen, und dem besinnlichen „Lovers“ klang ein begeisterndes Wandelkonzert aus, bei dem mit Beifall wahrlich nicht gespart wurde.

18.07.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro