WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Samstag, 22. Juli 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Ehret-Stiftung ermöglichte Kauf von Percussion-Instrumenten


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Die Bürgerstiftung Eberbach übergab gestern im Rahmen des Frühlingskonzerts des Hohenstaufen-Gymnasiums eine Spende in Höhe von 2.060 Euro. Das Geld stammt aus der "Hedwig und Helmut Ehret-Stiftung Eberbach" und ist für ein Integrationsprojekt bestimmt.

In der Michaelskirche in Eberbach zeigten Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen unter der Leitung der Lehrkräfte Jutta Gewahl, Dieter Kaiser und Hartmut Quiring ihr musikalisches Können. Über 100 Jugendliche sangen und spielten im Vororchester, in Chören und in Bands Stücke aus den verschiedensten Musikgenres. Außerdem hatte die VKL-Percussiongruppe einen Auftritt, bei der die Mitglieder auf den 20 Instrumenten spielten, für die Frieder Reichert, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Eberbach, gestern Abend offiziell den Scheck an Hartmut Quiring, Leiter des schulischen Projekts, übergab.
Reichert erinnerte an das verstorbene Ehepaar Ehret und an die Unterstiftung, die im Jahr 2003 gegründet wurde und mit deren Erlös junge Künstlerinnen und Künstler finanziell gefördert werden sollen. In der VKL-Klasse werden geflüchtete Kinder und Jugendliche unterrichtet, denen unter anderem über die Musik die Integration erleichtert werden soll und die bei ihrem gestrigen Auftritt sichtlich Spaß hatten. Die Percussioninstrumente wurden im Vorfeld für das Projekt gekauft.
Und auch ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zeigten sich dem zahlreich erschienenen Publikum von ihrer besten musikalischen Seite. Voluminös war besonders die Darbietung der Big Band und des Symphonic-Jazz-Orchestras unter der Leitung von Gewahl. Unter den Musikerinnen und Musikern sind zwölf Abiturienten, die mit dieser Veranstaltung ihren letzten HSG Auftritt hatten und von den Lehrkräften vor dem Konzertbeginn verabschiedet wurden.

Das Publikum dankte den jungen Künstlerinnen und Künstlern mit viel Applaus und Standing Ovations für das gelungene Frühlingskonzert, das man bei freiem Eintritt genießen konnte. Die Spenden der Gäste am Ende der Veranstaltung sollen der Arbeit der Fachschaft Musik zugute kommen.


19.05.17

[zurück zur Übersicht]

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Fliesen-Foßhag

Rechtsanwälte Dexheimer & Bremekamp

AK Asyl

Moden Müller